Beiträge von stardust3 im Thema „Meinen Moonboots wird es langweilig, oder...“

    Hi alle,


    der Ehrenrettung (des Wetters) halber. Für die Wintersaison bleibt es bei:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">2020/21: nix im Oktober/November/Dezember/<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Am 10 Januar 2021 gab es genau das oben Ersehnte: Beobachtungsnacht im Odenwald bei Schnee und Frost unter Einsatz der Moonboots :-D!
    Auch noch einigermaßen windstill, daher angenehm. Und gegen Ende ein total weiß gefrostetes Teleskop, Montierung, Auto wegen gefrierendem Bodennebel.


    Das war eine einmalige Öffnung des Himmels für so rund 20 Stunden. Seit dem naürlich grau-in-grau, manchmal grau-in-weiss, aber es ist ja auch Vollmond - also wurscht.


    CS,
    Walter

    ...wie die Winter imme Grauer werden (?)(!)


    Hallo,


    2020 ist Vergangenheit und ich habe mal wie jedes Jahr seit Wiederaufnahme der Universum Beobachtung meinen Zusammenfassungskalender auf Stand gebracht.


    Das ist so ein A4 Tabellenform Jahreskalender wo man ein Wort eintragen kann für einen Tag/jeden Tag. Dort trage ich ein, wann Neumond ist. Und wann+wo ich beobachtet habe. Wo = Balkon, oder Odenwald, selten Rhön. Balkon heißt bei mir eigentlich nur Planeten/Mond. Sonnenbeobachtungen zeichne ich nicht auf.


    Die letzten Jahre zeichnet sich ein wiederholendes Muster ab: Keine ernsthaften Deepsky Beobachtungen im meist grauen Herbst/Winter Halbjahr. Das ist - so langsam etwas deprimierend.


    Gerade die schönen (weil langen und atmosphärisch sehr interessanten = gefrorene Ausrüstung/Auto, lange Nacht, Thermos Kanne, Schnee!,...) langen Winternächte. Mit oft Spitzen Transparenz und/oder Seeing.


    Ich muss ja bekanntlich für Deepsky Beobachtungen eine Expedition zusammenstellen. Muss 50km+ raus, weg vom Lichtermeer diverser Ursprünge (Großflughafen, Großstädte (Plural!),...).


    Heißt also vom Hochhaus Ausrüstung zusammenstellen und in mehreren Gängen schleppen zum Auto. Verpflegung, Warme Klamotten, Moon Boots.
    Zudem muss Wochenende sein, oder Freie Tage in Neumondnähe. Weil das wird angesichts des Material und Zeitaufwandes eine ganze Nacht.


    Die Vorhersage muss relativ sicher sein, damit ich aufbreche.


    Das sind die Rand- und Ausgangsbedingungen.


    Meine Aufzeichnungen seit 2017 (will das hier begrenzen) sehen nun so aus:


    2017: 11 Nächte der Deepsky Ausflüge (ITV mitgezählt)
    2018: 10 Nächte
    2019: 7 Nächte
    2020: 8 Nächte


    Und zwar Frühling/Sommer jeweils. Über die Jahreswechsel Saison sahen die Lücken aufgrund eben Grauwetters (oder instabile Lage) so aus:


    2017/18: nix im November/Dezember/Januar
    2018/19: nix im November/Dezember/Januar/
    2019/20: nix im September/Oktober/November/Dezember/Januar/Februar
    2020/21: nix im Oktober/November/Dezember/ ...to be continued ....


    Sicher ist das sehr individuell und in Alpennähe scheint es besser, in Seenähe schlechter(?) zu sein. Meine Region ist: Rhein-Main Großraum.


    Ich wollte nur mal meine Erfahrungen beschreiben, vielleicht für die "Neuen" damit sie nicht gleich frustriert sind, wenn es nicht so schnell oder oft klappt.
    Mit eigenem Garten und im Dorf sieht es sicher auch anders aus.


    Wenn ihr mögt, könnt ihr Euere Erfahrungen ja mit dazu schreiben :-).


    Grüße und CS,
    Walter