Beiträge von bachmaier im Thema „Meinen Moonboots wird es langweilig, oder...“

    Dabei war das Wetter im November und Dezember eher zweigeteilt - aber nicht regional sondern abhängig von der Höhe.
    Eine in den letzten Jahren eher selten gewordene Inversionslage bot unter 800 Höhenmeter nur Nebelsuppe und direkt drüber einen perfekten Nachthimmel.
    Leider kam ich auch nicht oft dazu das auszunutzen aber wer die Chance hat - es ist in mehrfacher Hinsicht der beste Himmel, den wir in Mitteleuropa haben: Beste Transparenz, ruhige Luft (Seeing), kein Tau oder Reif und die Lichter der Zivilisation sind vom Nebel verdeckt.
    Auch der Wind ist meistens sehr schwach.
    In den Siebzigern des letzten Jahrhunderts gab es Herbst - Winterphasen mit 3 Monaten Inversion. Leider endete diese Phase diesmal zu Weihnachten.
    Also Ohren spitzen beim Wetterbericht und Satellitenbilder anschauen.
    Felix