Beiträge von RobertR im Thema „Mond über den Jahreswechsel 2020/21update“

    Gewaltig!


    Hier angedeutetes Bild zum Thema Musterung:



    Mit unglücklicher Kästchensetzung und Schärfung kommt sowas vor. Mit geänderter Stackung und Schärfung bringe ich das Muster komplett weg.


    Vom Chip kann das kaum kommen. Sind 70.000 Bilder aus 7 Filmen mit Zeitabstand von gesamt 10 min, derotiert in winjupos - das Muster kommt beim Nachschärfen wieder hoch und geht nur mit Glättung oder geänderter Stackung und Schärfung weg. Letztendlich hab ich das komplett entfernen können ohne Auflösung zu verlieren.


    LG
    Robert

    Hallo Harald,
    die Musterung ist auch mit der ASI 290MM am Mars zu sehen, nicht aber an Saturn. Kommt erst nach Stackung und Schärfung raus. Im Livebild hab ich das noch nie gesehen. Meist sind die Kästchen in der sehr hellen Polkappe, am hellen Rand, aber auch in Gebieten mit wenig Details zu sehen.
    In Gebieten mit wenig Details setzte ich dann manuell größere Stackungskästchen. Dann ist es meistens gut. Bei Polkappe und Rand ist es eine Kunst, Stackungskästchen und Schärfung so zu setzen, dass die Musterung nicht auftritt. Mit meinen f15 und den 2,9µm Pixeln der ASI290MM findet man meist einen Kompromis. Schlecht ist, wenn man das Pixelmuster wegglätten muss. Dann ist man froh, wenn man genug Ausgangsbrennweite hatte. Das Pixelmuster hat ja immer dieselbe Größe, unabhängig von der Brennweite, so jedenfalls mein Eindruck.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das was mit der Kamera zu tun hat. Ich stacke ja viele Filme und 100.000 von Bildern und Mars bewegt sich munter über den Chip. Das muss ein Problem von AS3! sein. Bei 1,5X Drizzle wird das Problem größer als ohne Drizzle, bei 3X Drizzle hab ich es besser im Griff. Wir sollten ein paar typische Bilder sammeln und Emil senden.


    LG
    Robert