Beiträge von Stefan Simon im Thema „Beobachtungshinweis: Mars bei Uranus“

    Hallo zusammen,


    bei mir ging nach anfänglicher Bewölkung doch noch etwas. Der Mond hat die ganze Szenerie natürlich extrem aufgehellt.
    Beobachtet habe ich mit meinem 15x50-Fernglas, mit 4,5° Gesichtsfeld war diese Begegnung ein dankbares Ziel dafür.


    Die Kamera lief natürlich auch nebenbei. Hier mein Bild, mit 400 mm Brennweite gegen 20:30 Uhr MEZ entstanden:



    Und dann noch ein Ausschnitt aus dieser Aufnahme, Uranus ist der untere rechte Punkt des Dreiecks:



    Oberhalb des Planeten sind Titania und Oberon zu erkennen, für Ariel und Umbriel hat es leider nicht gereicht.



    Schöne Grüße!


    Stefan

    Hallo zusammen!


    Ich erlaube mir mal, diesen Beobachtungshinweis nach oben zu holen, sodass keiner eine Ausrede hat, er hätte nichts von der Begegnung gewusst :)


    Aufnahme vom 17.01. gegen 17:50 Uhr MEZ, 400 mm / Vollformat, Uranus habe ich markiert:



    Einzelaufnahme 20 Sekunden. Der Abstand betrug noch ca. 2,2°. Oberon und Titania sind im Originalbild bei Vergrößerung zu erkennen.
    Vielleicht kann man in den nächsten Tagen mit höherer Brennweite noch mehr Uranus-Monde erwischen.




    Schöne Grüße!


    Stefan