Beiträge von Tardis im Thema „Schmalband Nebelfilter (zB Optolong,..)“

    Hallo Hans,


    im Netz gibt es dazu viele Tests, spontan fällt mir dazu ein: https://astrobackyard.com/optolong-l-enhance-filter/
    Ich habe diesen Filter auch (in 2") und benutze ihn mit meiner Asi294MC Pro und bin zufrieden.
    Soweit ich weiß, ist dieser Filter insbesondere für Farbkameras entwickelt worden.
    Dieser Filter ist ein Dualband-Passfilter, der Licht insbesondere in zwei Emissionslinien sammelt: H-alpha und SIII, aber auch H-beta (eigentlich damit ein Tri-Band-Filter).
    Er ist gut für Emissionsnebel und gut gegen Mondlicht/Stadtlicht geeignet.


    Für jede DeepSky Region gibt es den passenden Filter (auch für Farbkameras), um entsprechende Farben zu verstärken, zu kombinieren oder andere Farben "auszublenden". Letztendlich schaust du, welche Region du fotografieren möchtest, und suchst dir dann den passenden Filter dazu aus (dass heißt, du wirst irgendwann mehrere besitzen).
    Auf Astrobin oder hier in der Galerie kannst du passend zu deiner Kamera recherchieren, welchen Filter andere Fotografen benutzt haben, um bestimmte Effekte zu erzielen.
    Achte auch darauf, dass der Fokus sich verändert, wenn du Filter einsetzt; auch die Belichtungszeit ändert sich, und dann an die passenden Darks/Flats denken ... Ein Filterrad oder eine Filterschublade erleichtert es nachts, die Filter zu wechseln, ohne gleich alles abschrauben zu müssen.
    Ich denke, mit Filtern von Optolong, Astronomik, STC oder Baader kannst du nicht viel falsch machen; Aufzählung nicht vollständig - da gibt es noch mehr und noch teurer :)


    CS, Nico