Beiträge von Gert im Thema „Solarmax III Triple stack“

    Hallo Volker, hallo Oliver,


    Schon bei DS können ja die Maxima der beiden Etalons verschoben sein. Dadurch ergibt sich eine Verringerung des FWHM. Stell Dir vor die beiden Etalons sind völlig verstimmt, dann ist FWHM 0.0. Wenn Du ein DS hast, mach mal folgendes Experiment. Verstimme die beiden Etalons so gegeneinander, bis garantiert kein Überlapp der Transmissionskurven mehr da ist. Was solltest Du dann im Bild sehen? Richtig, Schwarz. Ist es aber nicht. Du siehst immer noch eine dunkelrote Scheibe. (Zumindest sehe ich das in meinem Lunt DS) Das Licht, was Du da siehst, ist aus den Flügeln der Transmissionskurve jeweils durch das Maximum des anderen Etalons. Ich fürchte viele Beobachter stellen die Etalons nicht identisch ein und beurteilen die Gesamttransmission dann falsch.


    Hier mal ein Paper der Profis zur Etalon Charakterisierung:
    https://www.aanda.org/articles/aa/pdf/2008/15/aa8473-07.pdf


    Habe ich so bei Amateuren noch nicht gesehen. Den auf 2MHz trimmbaren Laser hätte ich gerne :)



    Clear Skies,


    Gert

    Hallo Volker,


    Wenn wir die Etalon Formel benutzen:



    Ergibt sich bei Quadratur bzw. 3. Potenz:


    Der signifikante Unterschied ist in der Unterdrückung der Flügel bereits bei Quadratur (DS) erreicht. TS bringt nicht mehr viel.


    Clear Skies,
    Gert

    Hallo Volker,


    Ich kann nur zu DS was berichten.


    Der Trick beim DS ist eigentlich weniger FWHM sondern eher Unterdrückung der weiter außen liegenden 'Flügel' der spektralen Kurve. Sowas wie FW(1/10)M. :) Die helle Photosphäre sickert hauptsächlich durch diese Lecks in den Flügeln. Im DS (Produkt der Transmissionskurven) gewinnt FWHM nicht viel. Aber 1/10Max wird auf 1/100Max reduziert. Bei Triple (TS) 1/1000Max. Ich denke TS bringt nichts. Wenn die Etalons hinreichend gut sind (Finesse) und die Flügel gut unterdrücken sollte DS ausreichen. TS macht nur noch das Bild dunkler. Schon DS ist visuell ein drastischer Unterschied. Und fotografisch ist DS mit 3x Barlow für kleine Details schon der begrenzende Faktor (Belichtungszeit pro Frame), der mir die Frames/sec limitiert.


    Außerdem stelle ich mir die Prozedur (Tilt / Pressure tuning?) die 3 Etalons "on-band" zu bringen knifflig vor. Wie willst du das machen?


    Clear Skies,
    Gert