Beiträge von Beloptiker im Thema „Solarmax III Triple stack“

    Hallo Volker,


    ja Theorie hin oder her aber die beiden Aufnahmen stützen sich nur auf die Herstellerangaben bezüglich der FWHM und der Finesse der Etalone. Ich habe noch nie einen Beleg zu den Angaben von Coronado gesehen (ja von Lunt auch noch nicht).
    Aber die Aufnahme welche mit 0,35A im triple-stack angegeben ist zeigt eine leichte off-band Einstellung.
    Das erste Bild übrigens auch. Und wenn die Erste eine tatsächliche double-stack Abbildung im H-alpha Zentrum sein soll würde ich das Gerät reklamieren da es für double-stack zu wenig H-alpha Kontrast zeigt. Das schafft ein gutes Luftspalt Etalon auch im single Modus.


    Die Finesse eines H-alpha Etalons sollte min. 17...18 betragen (FSR/FWHM) damit das Photossphärenlicht der Sonne ausreichend gedämpft ist. Zwei solcher Etalone sind dann im double-stack in Lage dieses Streulicht vollständig zu blocken. Ein drittes Etalon verdunkelt nur die Abbildung und hilft höchstens dabei den Dopplereffekt in der H-alpha Linie besser aufzulösen.


    Im Netz finden sich hervorragende double-stack Aufnahmen welche kontrastmäßig das obige triple-stack Beispiel deutlich übertreffen.


    Vg Oliver