Beiträge von TigerClaw im Thema „Erstes Teleskop, Hilfe gesucht für erste Okulare“

    Hi,


    ich habe mir anfangs auch ein Telrad dazubestellt. Das Teil lag aber nur in der Ecke und wirde nie genutzt. Ich habe einfach zu schnell festgestellt, dass es mit einem PushTo System deutlich einfacher geht, was aber nicht heißen muss, dass du dadurch weniger schnell Erfolge erzielst. Manchmal möchte man aber nicht stundenlang nach einem Objekt suchen, nur um später festzustellen, dass es in dem moment durch Lichtquellen in der Umgebung oder andere Faktoren nicht sichtbar ist. Oder aber dein Auge hat sich noch nicht komplett an die Dunkelheit angepasst. Im Prinzip teilt dir hier jeder nur seine Erfahrungen mit. Ein Telrad als Zusatz mit Reiseatlas kombiniert hilft enorm. Ein PushTo ist nicht immer exakt, kostet aber selbstgebastelt maximal 30-40 EUR. Ich habe hier auch eine Variante von Atserion, die jedoch unter meinem Dobson nicht passt, da anscheinend Skywatcher neuerdings einige kleine Änderungen an seinen Teleskopen vornimmt.


    Falls Interesse an einer Anleitung für ein selbstbau-PushTo besteht, einfach mal per PN melden.


    Zu den Okularen kann ich nur sagen, dass ich mit 30mm, 14mm, 6mm und 4.7mm gute Erfahrungen gemacht habe. Wenn du zusätzlich noch eine Barlow 2x hast, kannst du viele Vergrößerungsbereiche gut abdecken. Für den Anfang reicht das auf alle Fälle.