Beiträge von Mettling im Thema „Tolles Teleskop oder Spektiv für um die 100,00 EUR“

    Hallo Michael,


    wie viele Jahre Astroerfahrung hast Du, dass Du das Travelscope in einen brauchbaren Zustand versetzen konntest? Glaubst Du, dass jemand der noch keinerlei Astroerfahrung hat und das Teil ohne große Ambitionen einfach nur als Spektiv nutzen will, diese Bastelarbeit vor der ersten Benutzung leisten kann und will? Ich denke nicht.


    Ich bleibe dabei: als Einsteigerteleskop uns Spektivalternative für einen Astro- und Teleskopneuling ist das Travelscope völlig ungeeignet. Für jemanden wie uns, mit langjähriger Erfahrung, sieht das anders aus. Aber ich denke nicht, dass das auf Neu_Hier zutrifft.


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo Dietmar,


    ich habe mir so ein Travelscope mal spaßeshalber gebraucht gekauft. Out of the box ist das eine absolute Katastrophe! Ich habe einen ganzen Nachmittag Bastelarbeit investiert um ein halbwegs brauchbares Bild zu erhalten. Das Stativ ist völlig unbrauchbar, sogar für eine kleine Digiknipse. Von einem 70mm Refraktor ganz zu schweigen. Tubus und OAZ bestehen innen aus hochglänzendem Kunststoff. Die Reflektionen sind so stark, dass der Tubus völlig tagblind ist. Der OAZ kippelt rund 10º hin und her.
    Ich habe den Tubus und OAZ mit Velours geschwärzt, den OAZ zerlegt und komplett neu gelagert und das völlig dejustierte Objektiv auf den OAZ ausgerichtet, indem ich Langlöcher in den Plastiktubus gebohrt habe. Jetzt funktioniert es ganz gut bis maximal 40x Vergrößerung, darüberhinaus wird das Bild Matsch.


    Bist Du sicher, dass Du so ein Teleskop einem Einsteiger empfehlen willst?
    Bis dann:
    Marcus