Beiträge von mbba im Thema „Tolles Teleskop oder Spektiv für um die 100,00 EUR“

    Hallo Harald,


    da bin ich bei Dir.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hjnet</i>
    [br
    Nicht der Geldbetrag von 100€ lässt mich staunen, denn das löst sich ja nach einer kleinen Recherche in Luft auf, sondern als er schreibt, mit 30min. lesen ist es nicht getan, um sich über dieses Thema zu informieren.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Da könnte man jetzt dreist sagen, da geht der Euroeinsatz einher mit dem Zeitaufwand [;)].
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    habe ich mich tagelang belesen um Kaufentscheidungen zu treffen. Hier im Forum habe ich auch viel dazugelernt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    So ähnlich habe ich es, wie vorher schon geschrieben, auch gehandhabt.
    Bin zugegebenermaßen auch etwas blauäugig damals an die Geschichte ran gegangen.
    Aber nach einem gut zweistündigen Gespräch, damals gabs noch kein Corona [;)], bei einem Händler, ging es ohne Kauf nach Hause und erstmal ans lesen. Literaturbeschaffung usw. etc..
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ein Hobby braucht nicht nur Zeit und Geld, sondern vor allem Begeisterung, Ausdauer und Neugier um sich in Themen einzuarbeiten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    So sehe ich das auch.

    Hallo Marwin,


    Du hast recht!


    Es ist in solchen Fällen sinnvoller kurz und schmerzlos zu antworten, als drumherum zu eiern.
    Ja, vielleicht hat man mal das Glück auf diesem Preisniveau etwas brauchbares für den Start gebraucht zu finden, aber das wird wohl eher schwierig werden.
    Da schlägt aber wohl auch dann die Unerfahrenheit gnadenlos zu, um beurteilen zu können, ob es was taugt.


    Optische Instrumente sind nun mal keine 0815 Ware.
    Auch wenn mittlerweile "vieles vom Band" fällt, sind diese Teile doch sehr anspruchsvoll in der Herstellung.
    Wenn ich da nur an meine Brillengläser denke, da kostet <u>eines</u> knapp 700,-€.
    OK, ich habe Astigmatismus, dennoch keine besondere Marke, nichts getönt etc. usw.. Allerdings Gleitsicht.
    Dann fehlt halt noch die Montierung, sprich Brillengestell.
    Ah Gleitsicht, wird der ein oder andere sagen, nun ja, bevor ich Gleitsicht hatte, habe ich mit zwei Brillen "gearbeitet", preisgünstiger war das auch nicht.


    In den Foren wird doch schon über ein Einsteiger-Budget von 300,- bis 500,-€ sehr ambitioniert diskutiert.

    Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Neu_Hier</i>
    <br />
    aber anscheinend reicht eine halbe Stunde einfach nicht aus, um sich in das Thema einzulesen um zu wissen, welche gebrauchten Teleskope in meiner Preisklasse wirklich gut sind<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    mit einer halben Stunde wirst Du weder im Gebraucht- noch Neukauf Dich einigermaßen einlesen können.
    Ich habe mehrere Wochen gebraucht um mich in die Thematik einzulesen.
    Teleskop... Montierungen... Zusammenspiel... Okulare... Filter... was das Beobachten aus macht... etc. ... usw. ...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Das Jahr ist ja noch jung, ... ;)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Eben, nichts überstürzen.
    Geduld und Ruhe. Gehört nicht nur bei der Auswahl des geeigneten Equipments dazu, sondern im Ganzen bei der Beochbachtung/Hobbyastronomie. Das ganze ist keine ad hoc Aktion.


    Die Sterne laufen nicht weg und mit der Zeit werden die Lieferzeiten oder gebraucht Angebote auch wieder besser "erreichbar" sein.


    Nutze die Zeit und sammle weiter Infos und Wissen.