Beiträge von Huygens im Thema „ZWO ASIAIR PRO Erfahrungen“

    Danke für eure Antworten!


    Harald, ich hoffe du bekommst dein Gerät bald, ich habe TS eigentlich immer als sehr zuverlässigen und unverbindlichen Händler erlebt...
    Absolut sinnvolle Einschätzung mit dem Raspberry Pi, aber vor so einem Kauf würde man sich natürlich trotzdem eine Herstellerangabe für das asiair endgerät wünschen. Dein Angebot nachzumessen ist überaus freundlich, schließlich liefert dies die endgültige Antwort auf meine Frage. :)


    Ich selbst habe noch keine ASIAIR Pro zum selbst messen, da ich eigentlich vor dem Kauf sicher sein will, dass sich das Ding ordentlich mobil verwenden lässt, da ich Wohnort-bedingt ausschließlich mobil photographieren kann.


    Andreas, vielen Dank für den Link! Die Ergebnisse des Stresstests lassen ja auch vermuten, dass das Thema Stromversorgung des Geräts in der Praxis (auch mobil) kein großes Thema sein sollte. Monti (Skyguider Pro) und Kamera (Canon 800D) versorgen sich zum Glück von selbst, aber wenn irgendwann der Schritt zu Mono ansteht werden Gesamtverbrauch und Vereinfachung der Kabelführung für mich sicher relevant.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Immanuel

    Hallo zusammen,


    Wenn wir schon von dem Gerät sprechen, würde ich gerne eine andere Frage zur ASIAIR Pro einbringen:


    Hat jemand Erfahrung mit dem tatsächlichen, alltäglichen Stromverbrauch?
    Ich überlege gerade welche portable Quelle für das ASIAIR Pro in Frage kommt, habe mit Akku-Kisten à la Celestron PowerTank jedoch selbst keine praktische Erfahrung.
    Hinten dran hängt an weiteren Stromabnehmern auf jeden Fall nur eine (vernachlässigbare) 120MM Mini (laut ZWO 100mA bei 5V).


    Die Angaben 12V 2-6A (24-72W) und 12V 0.24A im stand-by zum ASIAIR Pro sind mir geläufig.

    Konkrete Frage 1: Zieht das ASIAIR allein wirklich bis zu 6A, oder ist das die maximale Last des Geräts selbst zuzüglich der Abnehmer die man dahinter schalten kann?
    Es wirkt für mich befremdlich, dass das ASIAIR Pro als "mobiles" Gerät mit einem mittelgroßen 12V 3A Tank wie diesem.. https://www.teleskop-express.d…-A---nur-1-kg-leicht.html ..schon deutlich underpowered sein sollte. [?]


    Und zweitens: Rechne ich richtig, wenn ich davon ausgehe, dass bei 12V 2A (24W) Mindestabnahme (und hypothetisch zu keinem Zeitpunkt Bedarf über 3A) besagter Tank (s.o. 84,4 Wh) die ASIAIR Pro lediglich 3,5h betreiben könnte?


    Falls das so stimmt würde mich interessieren, ob es überhaupt jemanden gibt, der das Ding mobil einsetzt. Meine Hoffnung ist natürlich, dass die reale Abnahme eher irgendwo bei 1-2A liegt aber hierzu finde ich keine Hersteller-Angaben.
    [:D]


    Freue mich über jedes Feedback.