Beiträge von Mettling im Thema „OdM Januar 2021, NGC2174 Affenkopfnebel“

    Hallo Deepskyfreunde,


    den Affenkopfnebel habe ich im Laufe der Jahre oft beobachtet. Ein sehr schönes und helles Objekt, auch in kleinen Teleskopen. Anfang 2020 war er eines der ersten Objekte, die ich auf dem iPad gezeichnet habe:



    6“-Dobson, 11mm Nagler, Lumicon OIII-Filter, iPad mit Apple Pencil.
    Meine Zeichentechnik war da noch nicht so gut entwickelt und ich habe noch herumexperimentiert. Vielleicht sollte ich ihn mir diese Saison nochmals vornehmen.
    Und ich habe sogar noch ein altes Deepskyfoto davon gefunden, das ich damals mit einem alten 135mm Zeiss (glaube ich) und meiner 1000Da auf der Purus-Uhrwerksmontierung aufgenommen habe:



    Das war glaube ich mein viertes oder fünftes Deepskyfoto überhaupt. Mittlerweile bin ich ja nur noch visuell und zeichnerisch unterwegs.
    Auf jeden Fall eine gute Wahl für das OdM. Vielen Dank.


    Bis dann:
    Marcus