Beiträge von BenN im Thema „OdM Januar 2021, NGC2174 Affenkopfnebel“

    Hallo miteinander,


    im März 2019 hab ich den Nebel mit dem 9,5"-Fünfling bei Geigersau angepeilt, und in Anlehnung an die Info von Christopher ...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Affenkopf ist Teil der Assoziation Gem OB1 und hängt damit evolutionär/physikalisch mit dem Quallennebel IC 443 zusammen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ... binde ich noch die Umgebung ein:


    "... In der Nähe hab ich noch den Supernova-Überrest IC 443 (Teile mit OIII-Filter schwach erkennbar) und NGC 2174 - den "Affenkopfnebel" - mitgenommen. Der ist übrigens relativ hell, schon ohne Filter gut erkennbar, und mit OIII kommt einiges an Details heraus; den Affenkopf als solchen kann ich mir auch gut in den Umriss hineindenken. Eingebettet ist übrigens der offene Haufen NGC 2175."


    Servus
    Ben