Beiträge von ReneM im Thema „OdM Januar 2021, NGC2174 Affenkopfnebel“

    Hallo Thomas,


    mein Lieblings-GN!!


    Als interessante Ergänzungen zu den bereits bestehenden Beobachtungen habe ich diese beiden hier beizutragen:


    <font color="orange">FG 8x30</font id="orange"> - ohne Filter ist indirekt sofort ein diffuser Nebel um einen hellen Stern erkennbar. Er läuft nach Westen am weitesten aus, der Osten wirkt etwas besser begrenzt.


    <font color="orange">10x50</font id="orange">- ohne Filter ist um den hellen Stern ein längliches NS ausgedehntes Glimmen erkennbar mit größter Helligkeit leicht westlich vom Stern, östlich des Sterns ist nichts zu erkennen.
    Mit 2x HBeta vor den Objektiven wird der Nebel größer und runder, nun auch mit ordentlicher Ausdehnung östlich des Sterns, NGC 2174 ist gleichmäßig hell, die Ränder wirken diffus.
    Mit 2x UHC vor den Objektiven zeigt sich ein heller, diffuser Nebel, östlich des Nebels ist wie bei filterloser Beobachtung wieder etwas weniger zu erkennen, also der östliche Nebelteil ist schmaler als bei HBeta-Nutzung.


    Es lohnt sich, mit allen drei Filterarten zu experimentieren.


    Beste Grüße


    Rene