Beiträge von zec im Thema „Sonnenzeichnung vom 26.12.2020“

    Hallo und danke für die Kommentare!


    (==>)Michael: Bei mir war das auch der erste blaue Himmel seit Wochen. Vorher (und aktuell auch nachher) war da größtenteils Einheitsgrau angesagt. Da finde ich so ein kleines Teleskop praktisch, weil das echt ratzfatz aufgebaut ist und auch nicht wirklich auskühlen muss. Das funktioniert mit dem Zeiss E 50/540 von Andreas sicher auch spitze.

    (==>)Andreas: Himmelsrichtung gehört für mich einfach dazu - das lässt sich so viel leichter mit anderen Zeichnungen bzw. Fotos vergleichen. Ja, da habe ich sicher den Fleck zu groß geschätzt: Er war aber vermutlich sehr nah der Grenze von 2,5°. Bemühe mich möglichst genau zu arbeiten und verwende dazu auch das Microguide-Okular.
    Danke für den Link! Den kannte ich tatsächlich noch nicht und hab ihn gleich bei meinen Favoriten abgespeichert.


    LG Michael

    Hallo,


    am 26.12. war es endlich wieder einmal klar und ich konnte die Sonne beobachten. Seeing war zwar leider furchtbar, aber nach so einer langen Durststrecke ist man über alles froh [:D].
    Also kam mein kleiner ED 50/330 zum Einsatz und zeigte mir wieder mal eine halbwegs aktive Sonne. Zwei aktive Regionen konnte ich beobachten:


    2794: ein Einzelfleck (Klasse Hhx)
    2795: eine bipolare Gruppe (Klasse Esi)



    Die Klassen habe ich selber bestimmt - spaceweather ist mit Hsx und Dao anderer Meinung [;)].
    Eine Zeichnung in h-alpha wollte ich auch noch anfertigen (war auch einiges los an diesem Tag), aber leider stand dann die Sonne schon zu niedrig. Naja, das nächste Mal dann.


    LG Michael