Beiträge von stefan-h im Thema „Mit Okular max. sinnvolle Vergrößerung erreichen“

    Hi Alex,


    der Unterschied ist einfach, der Durchmesser der Steckhülse begrenzt schlichtweg die max. Größe der Feldblende. Bei 1,25" kann diese nur ca. 28mm betragen und das entspricht bereits annähernd dem freien Durchmesser der Steckhülse.


    Bei einem 2" Okular können die Feldblenden dagegen größer sein und damit wird das am Himmel sichtbare Feld größer. Erkennbar dargestellt bei den Okularen durch die Angabe des scheinbaren Gesichtsfelds oder auch Eigengesichtsfeld (eGF) bei den Okularen.


    Ein 32mm Okular Ty Plössl in 1,25" hat 50° eGF, ein 2" Okular mit 31mm wie das Televue Nagler wird dagegen mit 82° eGF angegeben. Bedeutet für deinen 152/731- das Plössl zeigt dir ein wares Feld von 2,1° am Himmel, das Nagler würde dir dagegen 3,3° Feld zeigen.


    Nimm mal das von dir bereits benutzte Tool und trage das 32mm Plössl mit 50°eGF und dazu als Objekt Andromeda und klick auf add to view. Dann das 31mm mit 82° eGF ein und erneut die Ansicht zeigen lassen, ohne die für das Plössl wegzuklicken. Dann siehst du den direkten Vergleich der sichtbaren Felder.


    Gruß
    Stefan