Beiträge von mikel_at_night im Thema „Ist meine Kamera astromodifiziert?“

    Hallo Nico,


    bei allen Objekten mit einem hohen Rotanteil, würde ich sagen. Ich bin da nicht der Experte, aber ich habe eine 1000da, mit der ich erst ein paar Bilder gemacht habe. Das z. B., der Mondsichelnebel. Den Rotstich habe ich noch nicht herausbekommen, wenn er nicht sogar echt ist [:I]



    Ohne Umbau würde man den Nebel kaum sehen. Kokonnebel ist auch so ein Beispiel


    Andere Objekte wie Kugelsternstaufen kann man dagegen wohl besser mit einer unmodifizierten Kamera fotografieren.


    VG, Michael

    Hallo Nico,


    wenn sie astromodifiziert ist, dann kann man sie tagsüber eigentlich nicht verwenden ohne umfassende Nachbearbeitung von Bildern, die tagsüber entstanden sind (z. B. Weißabgleich).


    Daran kannst du es eigentlich erkennen, auch ohne aufschrauben.


    Die 350D gehört zu den ersten digitalen EOS-Kameras, die man überhaupt astromodifiziert hat. Damals hat man eigentlich immer nur den Rotfilter entfernt ohne Ersatz durch einen anderen astrotauglicheren Filter.


    Diese ganzen Umbauten haben sich auch erst gemeinsam mit den digitalen Kameras entwickelt.


    Gruß
    Micha