Beiträge von JSchmoll im Thema „Koronograph von Kern Aarau und Carl Zeiss Jena“

    Ich habe bereits 1989 versucht, in meiner Apotheke "Kollodium in Aether" zu bekommen, da der Verkaeufer meines 150/1300er Criterion-Newtons mir angeraten hatte, den Spiegel damit zu reinigen. Damals hat der Apotheker mit dem Kopf geschuettelt, da das Zeug zu gefaehrlich sei, da Narkosemittel. Und das war lange vor den viel strengeren chemischen Richtlinien heutiger Tage. Es gibt aber kommerzielles Zeugs wie OpticPrep, das auf eine Linse gepinselt und spaeter abgezogen wird.


    Und fuer Staub kann man auch gefahrlos Druckluftspray nehmen, speziell bei temperaturunempfindlichem Borsilikatglas.


    Auch koennte man das Instrument noch versiegeln, z.B. gegen unverspiegelte Baaderfolie (gibt es die noch?), die sich problemlos austauschen laesst. Das schuetzt die originale Optik, fuehrt aber durch zwei "Glas"luftflaechen wieder Stoerungen ein.

    Zum Thema kann ich nichts beitragen, aber zur Kontaktaufnahme ueber Astrotreff: Nachdem ich berufsbedingt zu Outlook wechseln musste, klappte das auch bei mir nicht mehr - bis ich in den "Junk Email"-Ordner schaute. Irgendweswegen landen alle an mich geschickten Astrotreff-PNs dort. Und das umzubiegen hilft nicht, da der Absender ja immer eine neue Emailadresse ist, die wieder als "Junk" klassifiziert wird. Computer sind halt schlauer als wir. [:o)]