Beiträge von G2-Astro im Thema „Koronograph von Kern Aarau und Carl Zeiss Jena“

    Hallo Astrofreunde,


    ich habe gerade wegen diesem Protuberanzen - Film, den ich in der Münchner Museumssternwarte anlässlich eines Besuches dort sehen durfte,
    mir einen der letzten Wachter Protuberanzen - Ansätze für meinen 125/1300 LK Refraktor gekauft!

    125 / 1300 LK Refraktor + System 64, mit Celestron 8" Schmidt Kamera auf meiner modifizierten Wachter Astronom Ii - Montierung.



    Damit wurden von 1985 - 1989 > 123 Zeichnungen und etliche Fotos, auf Iso - Pan Dokumentenfilm von schönen Protuberanzen angefertigt,
    die mir leider bei einem Wasserschaden 1997 während einen Urlaubes im Kellerbüro verloren gingen.


    hier die Bilder vom Protuberanzen - Ansatz der Fa. Manfred Wachter



    den ich vom 68x1mm Zeissgewinde an das LK - Sytem 64 adaptiert habe



    hier Ansicht der Irisblende und der Projektionslinse von Innen.



    hier Frontanblick mit den Kegelblenden, daneben der Okularexzenter zum Abfahren des Sonnenrandes, mit Ha Filter.


    Der ist nach Berlin verkauft, wo Er hoffentlich mit den neuen Planetenkameras und hohen Bildraten Per/sec wieder eingesetzt wird!





    So hoffe ich, das auch dieses Sonnenteleskop mit der sicher einmaligen Entsteungsgeschichte, vielleicht mit neuer Kamera - Technik wieder eingesetzt wird und die alten
    Okular + Prismenbaugruppen, mit dem Protuberanzen Video, den Bau und Beobachtungs - Beschreibungen daneben ausgestellt werden, um die Geschichte dieser Historischen Optik weiter zu schreiben!



    Darum ließe sich sicher ein sönens Obsewatorium aufbauen oder ein Bestehendes um einen wesendlichen Teil der Astrtogeschichte erweitern!