Beiträge von Caro im Thema „Koronograph von Kern Aarau und Carl Zeiss Jena“

    Hallo zusammen,


    ich hatte die Ehre zur Wiedereröffnung des Observatoriums eingeladen gewesen zu sein - was ich mir natürlich nicht entgehen lassen habe. Wie Axel schon geschrieben hat, hat sich der Star des Tages, sprich unser Tagesgestirn leider nicht blicken lassen, bzw. nur so kurz, daß es für einen Blick durch die Koronografen oder mit dem Coelostaten leider nicht gereicht hat. Um das Observatorium im Glanz der Sonne zu sehen, mußte ich heute ein zweites Mal hochfahren. Leider war die Sternwarte heute allerdings nicht besetzt und die Kuppel blieb geschlossen.



    Dennoch war die Wiedereröffnung eine sehr gelungene Feier, die die Mühen aller Beteiligten angemessen belohnt hat. Und da sind auch eine Reihe von Leuten mit gemeint, die man mit einer historischen Schweizer Bergsternwarte nicht auf Anhieb in Verbindung gebracht hätte - von der dem Projekt sehr zugetanen Lokalpolitik über die Profiastrononomie bis hin zu deutschen Amateuren. Spannend waren dabei auch die diversen Mysterien, die sich nicht nur um den Koronografen, sondern auch um die weitere Ausrüstung des Observatoriums ranken und die zum Teil noch immer nicht ganz aufgelöst sind.


    Hier sehen wir Franco Joos, den Präsidenten der Astronomischen Gesellschaft Graubünden, die in Zukunft für das Observatorium verantwortlich zeichnet, bei der Festrede.



    Angucken durfte man sich die das gute Stück natürlich auch, hier fachmännisch und dennoch hervorragend allgemeinverständlich erklärt von Dietmar Mondon. Im Hintergrund der zuvor erwähnte Jan Olof Stenflo, der wie die Tochter von Max Waldmeier aus dem Nähkästchen plauderte und damit für die Anwesenden eine wahre Fundgrube im Hinblick auf die Historie der Anlage darstellte.



    Als jemand, der über die Koronen von Sternen promoviert hat, hätte ich die Sonne zu gerne im Licht der grünen Koronalinie bei 5303 Angstrom gesehen - aber es hat leider nicht sollen sein. Will heißen - ich muß irgendwann nochmal wiederkommen, wenn beides zusammenkommt: die Sonne scheint und das Observatorium ist geöffnet :)



    Viele Grüße

    Caro