Beiträge von oldscope im Thema „Koronograph von Kern Aarau und Carl Zeiss Jena“

    Ich entschuldige mich für einen wirklich dummen Fehler. In Post #16 schrieb ich: "Ich bin natürlich neugierig und habe Herrn Friedrich Buser-Strübin kurz und genauer betrachtet. Er wurde 1894 geboren und starb 1939 im Alter von 45 Jahren. Bereits in den 1920 Jahren korrespondierte Buser mit dem Astronomen Max Wolf" Das ist natürlich unmöglich, denn Wolf starb ungefähr zur gleichen Zeit, als Friedrich Buser-Strübin geboren wurde! :( Es ist viel wahrscheinlicher, dass er mit Max Waldmeier oder möglicherweise Alfred Wolfer korrespondierte. Und mein Fehler wurde verdoppelt, weil nicht der berühmte deutsche MAX Wolf, sondern der ebenso berühmte Johan Rudolf Wolf der Schweizer Solar Master Observer war! Details sind wichtig.  :/


    Bart Fried

    Hallo Thomas S. und alle,


    Hier einige weitere Informationen von Dr. Jan Stenflo:


    "Vielen Dank für die zusätzlichen historischen Informationen! Da der zusammenfassende Bericht von ATS, den Sie für mich kopiert haben, Informationen enthielt, mit denen ich nicht vertraut war (ich habe nie Zeit damit verbracht, historische Details zu untersuchen, die für unsere Institutsaktivitäten nicht relevant waren), habe ich sie erneut überprüft mit meinen Archiven nach möglichen Widersprüchen suchen. Nach einer solchen Prüfung kann ich bestätigen, dass der ATS-Bericht für mich korrekt erscheint. Hier sind meine Kommentare:


    Ich sah mir noch einmal die Kopie meines Briefes vom 20. Mai 1985 an Markus Griesser an, der damals Präsident der Astronomischen Gesellschaft Winterthur war. Am Ende dieses Briefes habe ich markiert, dass eine Kopie davon an T.G. Spahni, an den ich mich nie erinnerte, dass ich ihn persönlich getroffen habe, der aber offensichtlich eine relevante Person für diesen Transfer war. Ich kenne seine genaue Rolle in diesem Zusammenhang nicht genau, aber meine Informationen über den historischen Hintergrund des Koronagraphen stammten vom Leiter meiner mechanischen Werkstatt, Frieder Aebersold, der unter Max Waldmeier in derselben Funktion gearbeitet hatte. In meinem Brief ist aufgeführt, was an die Gruppe in Winterthur übertragen wurde. Es enthielt den alten Koronagraph (ohne zu erwähnen, wer ihn gebaut hat) sowie die Halterung dafür und das Spektroskop, die beide von Zeiss stammten. Da Zeiss in dem Brief erwähnt wurde, nahm ich an, dass auch der alte Koronagraph von Zeiss gemacht wurde. Nach sorgfältiger Lektüre eines Berichts von Waldmeier in Astron. Fausthandschuh. Eidg. Sternwarte Zürich Nr. 250 erwähnt er, dass der Coronagraph eine gemeinsame Leistung von Kern & Co. (in Aarau, Schweiz) und dem Institut d'Optique in Paris war. Es ist daher sehr wahrscheinlich, dass T. Spahni sich um den Coronagraph gekümmert hat, nachdem die Amateurgruppe in Winterthur das Interesse daran verloren hatte, aber ich habe keine Informationen darüber.


    Aus Walmeiers Bericht erfahre ich, dass der Coronagraph 1938 mit finanzieller Unterstützung der Stiftung für wissenschaftliche Forschung der Universität Zürich errichtet wurde. Es wurde ursprünglich in einer provisorischen Hütte in Arosa-Prätschli genutzt. Eine erste Reihe von Korona-Beobachtungen wurde im Winter 1938/39 durchgeführt, um die Leistung des Instruments zu testen. Waldmeier erwähnt Friedrich Buser in diesem Bericht jedoch nie, und ich selbst bin diesem Namen noch nie begegnet. Daher kann ich die Existenz von Buser oder die Rolle, die er möglicherweise gespielt hat, und die Anerkennung, die er möglicherweise verdient hat, nicht kommentieren. Waldmeier erzählt, wie er, nachdem er als Assistent bei der Eidg angefangen hatte. Sternwarte drängte auf die Einrichtung eines Observatoriums außerhalb von Zürich in den Bergen, insbesondere für koronale Beobachtungen. Als 1939 mit dem Bau des Arosa-Observatoriums begonnen wurde, wurde im Sommer 1939 die provisorische Hütte in Arosa-Prätschli abgerissen und der alte Koronagraph wurde Teil des neuen Observatoriums. Während dieser Zeit war W. Brunner Direktor der Eidg. Sternwarte. Max Waldmeier wurde 1945 Direktor. "


    Natürlich wissen wir, dass Friedrich Buser Arosa-Prätschli besaß. Er trug Sonnenfleckenbeobachtungen bis kurz vor seinem Tod im Jahr 1939 bei, was erklärt, warum sein persönliches Observatorium "abgerissen" wurde. Ich denke, "zerlegt" könnte eine bessere Beschreibung sein. Und es scheint, dass die zweite halbkugelförmige Kuppel und die 150-mm-Zeiss-AS-Rohrbaugruppe in das neue Observatorium überführt wurden. Es scheint, dass wir jetzt den größten Teil der Geschichte kennen, außer dass wir noch keine Informationen über das 30-Meter-Spektrohelioskop (ein sehr beeindruckender Gegenstand!) Oder das Schicksal des Zeiss-Refraktors haben.


    Grüße, Bart

    https://www.researchgate.net/p…_Particulate_Contaminants
    https://www.photoniccleaning.com/
    https://www.newport.com/f/polymer-optic-cleaning-kits


    Hallo Thomas W.,


    Hier finden Sie Links zu einer Produktmarke. Ein Link zeigt kleine Kits mit einem Pinselapplikator (ich habe mich geirrt, ich dachte, es wäre ein Pumpsprühgerät - das ist es nicht.)


    Das Prinzip ist jedoch dasselbe. Wende es an; Lass es trocknen; Ziehen Sie es mit allen Verunreinigungen ab. Es gibt auch die Antwort eines "armen Mannes": nicht flexibles Kollodium. Dies ist möglicherweise in Ihrer Apotheke verfügbar - es wird in Krankenhäusern und Arztpraxen zur Wundversiegelung verwendet. Sie verwenden es auf die gleiche Weise, außer dass Sie eine Schicht Mullmaterial (Käsetuch) auftragen müssen. Es sollte sich in die Schicht einbetten, wenn es nass ist. Wenn das Kollodium trocknet, können Sie mit dem Tuch die Schichten abziehen. Wenn Sie das flexible Kollodium verwenden, hinterlässt es Rückstände. Wenn die Kollodiumschicht kleine Teile hinterlässt, können Sie diese mit einem schwachen Klebeband (vorsichtig) wie Malerband abheben.


    Und natürlich ist das Nachpolieren einer Optik immer die allerletzte Option. Es kann sogar besser sein, die ursprüngliche historische Optik aufzubewahren, wenn sie beschädigt wird, und sie einfach auszutauschen, wenn das Instrument weiter verwendet werden soll. Auf diese Weise wird die Arbeit des ursprünglichen Optikers für zukünftige Studien gespeichert.


    Grüße, Bart

    "Wischen Sie die Linse einmal falsch ab und dieses historische Stück ist für immer zerstört ..."


    Glücklicherweise ist das Glas Borosilikat, das sehr widerstandsfähig gegen chemische Verwitterung ist. Und Tau ist selten ein Problem bei Solarinstrumenten, die tagsüber und nur unter trockenen Bedingungen verwendet werden. Eine Kamelhaarbürste ist alles, was benötigt wird, um Staub fernzuhalten, und in dem seltenen Fall, dass die Linse gereinigt werden müsste, sollte es leicht genug sein, sie mit handelsüblichem Film zu reinigen, der aufgeschüttet und dann abgezogen wird. Es ist keine mechanische Reinigung erforderlich.


    Falls ein Tradedy auftritt und die Linsenoberfläche beschädigt wird, kann es neu poliert werden, obwohl es dann nicht ganz die Arbeit von Andre Couder ist. Es könnte aber trotzdem wieder in Betrieb genommen werden.


    Grüße, Bart

    Auch in Bezug auf F. Buser war seine Arbeit weiterhin nützlich. Dr. Leif Svalgaard erwähnte Folgendes: "Buser war einer der Beobachter, die ich bei unserer Rekonstruktion der Sunspot-Gruppennummer verwendet habe
    [siehe Abb. 25 von https://www.leif.org/research/…ng-the-Sunspot-Number.pdf] Ein weiterer Amateur, H. B. Rumrill (102 mm Brashear), sandte ebenfalls Beobachtungen in die Schweiz. Ich besaß einmal sein Teleskop und seine Notizbücher. Sie werden seinen Namen in derselben Figur sehen.


    Grüße Bart

    Hallo, alle miteinander,


    Ich bin natürlich neugierig und habe Herrn Friedrich Buser-Strübin kurz und genauer betrachtet. Er wurde 1894 geboren und starb 1939 im Alter von 45 Jahren. Bereits in den 1920er Jahren korrespondierte Buser mit dem professionellen Astronomen Max Wolf und dem Meteorologen Johann Friedrich Schmid-Bösch. Bereits 1924 veröffentlichte er Beobachtungsergebnisse in den Astronomischen Nachrichten. Der letzte Eintrag, den ich fand, war 1935, insgesamt zwölf Artikel. Es scheint nicht, dass er in anderen bekannten astronomischen Zeitschriften veröffentlicht hat. (Quelle: https://ui.adsabs.harvard.edu/…0desc%2C%20bibcode%20desc)


    Das Buser-Observatorium wird in mehreren Quellen als privates Observatorium erwähnt. Er arbeitete jedoch mit den Solarastronomen aus Zürich zusammen und reichte Sonnenfleckennummern und Zeichnungen ein. Das Observatorium ist eine schöne Struktur und die Kosten für den Bau und die Kosten des ursprünglichen Steinheil-Refraktors und später des Zeiss AS-Refraktors 150/2250 müssen groß gewesen sein. Aber ich konnte keine Informationen über sein Leben und seinen Beruf finden.


    Grüße Bart

    Die folgenden Kommentare stammen von Prof. Dr. Jan Olof Stenflo, ETH Zürich, kopiert vom Forum der Antique Telescope Society:


    "Es gab zwei Koronagraphen, einen kleineren, älteren (antiken) [der hier besprochen wird, den Thomas hat], der ein Spektrokop enthielt, und einen wesentlich größeren und viel moderneren, der mit einem Littrow-Spektrographen ausgestattet war Alle synoptischen Beobachtungen von Waldmeier über die Sonnenkorona von Arosa wurden mit dem älteren Instrument gemacht. Obwohl er später den moderneren Koronagraph erwarb, tat er dies, um kurz vor seiner Pensionierung zu stehen, und benutzte ihn nie.


    Beide Koronagraphen wurden von Zeiss hergestellt [dies ist ein Fehler - der ältere wurde von Kern, Aarau, auf einer Zeiss-Montierung hergestellt], der alte mit dem Spektroskop (nur) von Zeiss in Jena (Ostdeutschland), der neuere ( coronagraph) von Zeiss in Oberkochen.


    Da niemand Interesse daran hatte, Waldmeiers synoptische Koronabeobachtungen nach seiner Pensionierung fortzusetzen, beschloss ich, den alten Koronagraph (mit Spektroskop) an eine Amateurastronomieorganisation in Winterthur (Astronomische Gesellschaft Winterthur) zu übertragen, die ein starkes Interesse daran bekundet hatte. Die Übertragung fand 1985 statt. [Thomas, ist das richtig?]


    Der Zeiss Coudé-Refraktor in Locarno ist die ganze Zeit dort geblieben (bei Specola Solare Locarno) und wurde weiterhin zur Bestimmung der Sonnenfleckenzahl verwendet (nach 1980 als Hauptverursacher der von Brüssel bereitgestellten internationalen Sonnenfleckenzahl). Es wird immer noch für diesen Zweck verwendet.


    Der entsprechende Refraktor in Arosa ist noch vorhanden (!?), Wird aber nicht verwendet. Ende der neunziger Jahre beschloss ich, das Solarprogramm in Arosa aufzugeben, um das Solarprogramm in IRSOL in Locarno-Orselina (ca. 2 km von Specola Solare entfernt - IRSOL hilft auch bei der Leitung des Sonnenfleckenprogramms in Specola) aufzubauen. . Während zwei Jahrzehnten, den 1980er und 1990er Jahren, hatte ich den modernen Koronagraph in Arosa nicht als Koronagraph verwendet, sondern als Solarteleskop mit Spektrograph, einem Prüfstand, um Techniken für die bildgebende Spektropolarimetrie zu entwickeln. Dies führte zu ZIMPOL, das wir später im McMath reichlich verwendeten, aber es hat seine Basis bei IRSOL. Das Land des Arosa-Observatoriums war von der ETH von der Gemeinde Chur gepachtet worden. Als die ETH das Programm in Arosa (offiziell im Jahr 2000) aufgab, waren das Eigentum an dem Gebäude und der größte Teil seines Inventars (einschließlich) Der Refraktor und der Coronagraph) wurden von der Regionalregierung (mit Sitz in Chur) übernommen. (Ist es möglich, dass der neuere Koronagraph noch vorhanden ist?) Ich hatte erwartet, dass das Gebäude mit den verbleibenden Instrumenten von der örtlichen Amateurastronomieorganisation genutzt wird, die ein begeistertes Interesse dafür bekundet hatte, und es gab keine andere sinnvolle Verwendung von der Ort. Es stellte sich jedoch zu meiner großen Bestürzung heraus, dass die Politiker, die die Regionalregierung leiteten, kein Interesse an einer solchen Verwendung hatten. Sie haben es blockiert, damit sie das Gebäude stattdessen als Urlaubsort für die korrupte politische Elite nutzen können! "

    Hallo Thomas und Lars,


    Da der Coronagraph bei Kern in Aarau separat hergestellt wurde, ist es meiner Meinung nach wahrscheinlicher, dass er sich in einer speziell angefertigten Rohrbaugruppe befand. Die zweite Kuppel, die Arosa hinzugefügt wurde, enthielt einen 150 mm / 2250 mm-Refraktor, der verdächtig nach dem ursprünglich in Prätschli klingenden klingt. Ich frage mich, ob es in das neue Observatorium gebracht und mit einem anderen Reittier ausgestattet wurde. Und was wurde aus diesem 150mm Refraktor? Was wurde aus dem 30-Meter-Spektrohelioskop?


    Das ist ein faszinierendes Thema!


    Bart Fried
    Antike Teleskop-Gesellschaft
    (Entschuldigung für die Verwendung von Google Translate)