Beiträge von Emil 1 im Thema „Koronograph von Kern Aarau und Carl Zeiss Jena“

    Hallo Axel

    Die Person Waldmeier , sein Wirken Walten und Schalten war immer von Sagen umwoben. Er hat Amateure in Bann gezogen dank seiner grossen Ausstrahlungskraft wie kein anderer vor und nach ihm. Er übertraf fast die Sonne in dieser Hinsicht


    Der Koronograph galt als gestohlen! Man diskutierte dieses Thema unter Zürcher-Amateuren bei der vorletzten Gurnigel-Starparty beim gemeinsamen Frühstück immer wieder.Und wärmte andere Legenden wieder auf.


    Die genaue Geschichte, alle Hintergründe rund um diesen Koronographen werden für immer im Dunkeln bleiben. Aber das Wichtigste ist und bleibt, dass er wieder da ist und jetzt im neuen Glanz strahlt, hoffentlich wie die Sonne. Ich danke dir.

    Gruss Emil

    Hallo zusammen,


    habe diesen interessanten Thread leider erst jetzt entdeckt. Zwei Dinge sind anzumerken.


    1. Die Privatsternwarte von Buser wurde nicht abgerissen, sondern bis auf das Mauerwerk belassen. Diente dann als gepflegter Gartengeräteschuppen. Das Chalet *Sternschnuppen* neben der Sternwarte auf dem Postkartenbild konnte man für Skiferien mieten und meine Eltern taten das in den 70er Jahren einmal. Deshalb weiss ich das noch. Aber es lag so viel Schnee, dass man bis zu der Sternwartentür gar nicht vordringen konnte. Meine Neugierde, was da wohl an Fernrohren drin ist, konnte ich nicht stillen.
    Mit google-streetview findet man die Sternwarte sofort.Vom Prätschli aus der Prätschlistrasse talwärts folgen, ist sie links nach ca 200m zu sehen.Dabei fällt anhand der kleinen Fenster auf,dass die Postkartenansicht die Buser-Sternwarte war.



    2. Jetzt kommt der unangenehmere Teil:
    In Aarau gibt es ein Museum über das Wirken der Firma Kern. Vor ca. 2 Jahren machten wir eine Besichtigung im Club. Da gibt es eine Vitrine mit einem Dokument von Prof. Waldmeier: Einem Brief wo von einer Strafanzeige gegen unbekannt die Rede ist. Es geht um einen abhanden gekommenen Koronografen. Waldmeier bat die Firma Kern um Unterstützung bei der polizeilichen Suche nach diesem Instrument, um mehr Gewicht zu haben. Also man hat offenbar dieses historische Instrument, ohne Absprache oder zumindest völlig pietätlos gegenüber dem langjährigen Nutzer und Designer an Amateure weitergegeben.Ich weiss nicht, wer der Schuldige ist, sicher nicht Thomas Spahni, denn ich kenne ihn von der Studienzeit als ehrlichen Menschen. Aber irgendwie ist da etwas ganz falsch und fies abgelaufen, sonst gäbe es diesen Brief von Waldmeier ja nicht. Oder stimmt das nicht so, ist stattdessen der jüngere Koronograph direkt aus der Tschuggen-Sternwarte abgeschraubt und gestohlen worden? Dann hätten wir das corpus delicti immer noch nicht gefunden.


    Gruss Emil