Beiträge von AstroCarsten im Thema „Anfänger kann Teleskop nicht scharf stellen“

    Hallo,


    es freut mich, dass du jetzt ein scharfes Bild hast.


    Dass im Teleskop und im Sucher die angepeilten Objekte teilweise spiegelverkehrt sind oder auf dem Kopf stehen, ist normal und durch den Aufbau der Optik bedingt. Dies fällt aber nur bei Erdbeobachtungen auf, da es im Weltraum kein unten oder oben gibt.


    Auch hierfür gibt es Abhilfe, z.b in Form der Amici-Prismen, allerdings hast du dann wieder ein Element mehr im Strahlengang, welches die Lichtausbeute reduziert und bei der Himmelsbeobachtung ist es aus meiner Sicht auch nicht notwendig.


    Gruß


    Carsten

    Hallo,


    hast du den Zenitspiegel (das ist das Winkelstück) am Teleskop montiert? Wenn ja, muss dann dort ein Okular rein. Laut Beschreibung sollen ja 25 mm und 10 mm Okulare dabei sein. Am besten erstmal das 25 mm versuchen, da es eine kleinere Vergrößerung ergibt. Wenn alles zusammengesteckt ist und das Teleskop auf den Mond zeigt, musst du an dem Knopf hinten am Teleskop drehen, um scharf zu stellen. Damit wird nämlich im Teleskop der Hauptspiegel verschoben. Es kann sein, dass du durchaus ein paar Umdrehungen machen musst. Aber immer mit Feingefühl. Wenn etwas schwer geht oder klemmt, gleich aufhören.


    Sterne wirst du übrigens immer nur als hellen Punkt sehen, auch im Teleskop. Diese sind zu weit weg. Für den Angang empfehle ich den Mond sowie die Planeten Jupiter und Saturn, diese lassen sich gut beobachten.


    Weiterhin solltest du dich in Büchern oder im Internet noch etwas ausführlicher über dein Teleskop, die Bedienung sowie die Grundlagen der Astronomie informieren. Dann erklärt sich Vieles von selbst.


    Gruß


    Carsten