Beiträge von mbba im Thema „Anfänger kann Teleskop nicht scharf stellen“

    Hallo ?? (hier könnte Dein Name stehen [;)],


    willkommen im Forum.


    Diesen Maksutow-Cassegrain (MC) nenne ich auch mein eigen.


    Wie Mario schon schreibt, lass die Barlow weg, der MC hat eh schon eine hohe Brennweite.
    Diese Teleskope werden hauptsächlich für die Planeten/Mond Beobachtung hergenommen. DeepSky geht im eingeschränkten Maße auch möglich.
    Also kompakte und hellere Objekte.


    Wenn Du alles so aufgebaut hast, wie auf dem Bild von Deinem Link, sollte das korrekt sein.


    Fokussiert wird, wie schon beschrieben, über den schwarzen "Knopf" neben dem Auszug.


    Was bei einem MC zu beachten ist, diese Teleskope haben, bedingt durch ihre Konstruktion, eine lange Auskühlzeit.
    Diese Zeit variiert, je nach dem wie warm das Teleskop gelagert wird und wie kalt es draußen ist.
    Kann dann schon mal gut über eine Stunde sein, bis ein MC ein gutes Bild schafft.
    Da wird dann vom Tubus-Seeing gesprochen.
    Die Seite die zum Himmel zeigt kühlt schneller aus, als die Seite die zum Boden zeigt. So entsteht innerhalb des Tubus
    Luftzirkulation, bis es sich halt angepasst hat.
    Die "Sicht" ist dann etwas unscharf und wabert.
    Dennoch sollte schon gut was zu erkennen sein.
    MCs bilden klar, sauber und farbrein ab.


    Wenn Du wirklich nicht über den "Knopf" sauber fokussieren kannst, liegt wirklich was im Argen.
    So weit ich weiß, man möge mich da bitte berichtigen, kann es im schlimmsten Fall passieren, das der Hauptspiegel aus der Führung gesprungen ist.
    Dann rührt sich natürlich nichts mehr.


    Bitte an einem MC nicht selbst "rumschrauben", wenn keine Erfahrung vorhanden ist.
    Ich denke Du bist noch in der Garantie, dann heißt es leider an den Händler zurück, aber wirklich nur dann, wenn Du Dir sicher bist das Du wirklich nicht in den Fokus gekommen bist.


    Noch etwas zu einem MC, eine Taukappe solltest Du Dir anschaffen.
    Diese verhindert, das Dir die Linse vorne, Meniskuslinse genannt, beschlägt/zu taut.


    Schau mal hier:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Maksutov-Teleskop
    da erfährst Du einiges über den MC.