Beiträge von agga im Thema „Unsere wildesten Bastelwerke“

    Hallo Holger,
    wirklich eine schöne Idee, dieser Thread.
    Nach Euren Beiträgen, Holger und Stathis, ist mir meine Lochkamera wieder eingefallen. Leider ist das gute Gerät schon längst zerfallen und es gibt leider keine Bilder. Aber man konnte die Sonne sehr gut beobachten. Nur mit der Nachführung mußte man sehr exakt und feinfühlig sein.
    Ich hatte zwei 2,5m lange Papprohre, die fast genau ineinander gepaßt haben. Mit Wollfaden und Klebeband konnte ich den Spalt exakt so einstellen, daß beide Röhren genau axial und auch stabil zueinander gehalten wurden und ich eine Gesamtlänge von ca. 4m erhielt. Objektiv war ein Loch von etwas über 1mm Durchmesser. Das habe ich in ein Laminat aus Alufolie auf Paketklebeband gemacht. Das Klebeband kam dann lichtdicht auf ein Ende des Rohres. Auf das andere Ende habe ich eine Mattscheibe gesetzt. Dafür hatte ich eine Glasplatte angeraut und ebenfalls professionell mit Klebeband fixiert. Als Blendschutz kam 'okularseitig' ein weiteres Stück Papprohr dran, ohne dieses man auf dem Projektionsschirm natürlich bei Sonnenlicht nichts sieht.
    Alle Rohre waren innen geschwärzt.
    Die Sonne war mit etwa 5-10mm Durchmesser (so meine ich mich zu erinnern) gut zu erkennen. Für Flecken usw. natürlich viel zu klein.
    Das Prinzip und meine Vorlage findet sich hier:
    http://www.peter-slansky.de/be…blenden-heliograph01.html
    Sehr cool auch der Transport des Gerätes.


    Gruß
    Axel