Beiträge von Thomson im Thema „Alternative zum Celestron C9,25“

    Vielen Dank für die Antworten.
    Also, ich denke schon das ich keine Gurke habe. Ich habe das C9.25 bei Teleskop-Spezialisten gekauft. Die Abbildung ist meiner Ansicht nach sehr gut.
    Da es mir an möglichst großer Auflösung geht, werde ich meinen Plan wohl überdenken.
    Das beim SC die Obstruktion mit einbezogen werden muß ist schon klar, aber ich bin erstaunt darüber, das ich bei einer 120 mm Optik ca. 40% der Auflösung verliere. Ich war in der Annahme, das eine ED Optik ein Quäntchen mehr Auflösung zeigt wie eine normale "Achromatische Optik".
    (Man lernt nie aus!)

    Hallo liebe Sternenfreunde.
    Ich habe da mal eine Frage. Ich besitze seit gut einem halben Jahr ein Celestron 9.25 auf einer Skywatcher EQ 6R Pro. Das Teleskop macht mir riesigen Spass. Einzig, die lange Auskühlzeit stört mich.
    Ich kann von einem Bekannten ein Skywatcher Evostar 120 ED erwerben. zum schnellen testen ist es leider nicht möglich, da wir doch etwas weiter auseinander wohnen.
    Meine langjährigen Erfahrungen habe ich mit einem Vixen 102M Refraktor sammeln können, und da weiß ich, das ein Refraktor weniger anfällig ist bei Temperaturschwankungen bzw. Auskühlzeit.
    Es geht mir darum, dass das C9.25 eine größere Auflösung hat und darum geht es mir. Aus Informationen im Netz wie auch hier im Forum stelle ich nun ein Vergleich: Bildet ein 120 mm Objektiv schärfer ab als ein 235 mm Spiegel? Kann mir jemand einen Vergleich erleutern?
    Ich möchte nicht viel Geld ausgeben, wenn ich daduch keine Vorteile habe.


    Gruß Thomas