Beiträge von Niklo im Thema „Alternative zum Celestron C9,25“

    Hallo Thomas,
    grundsätzlich bringt mehr Öffnung mehr Auflösung, zumindest wenn das Seeing (Tubusseeing, lokales Seeing usw.), die Justage und die Optik mitspielt. In der Praxis kannst Du diesen Auflösungsvorteil meist nur in den kurzem Momenten mit besserem Seeing ausnutzen.
    Was aber natürlich generell ein Vorteil ist, dass Du bei der selben Vergrößerung eine größere Austrittspupille hast. In der Zeit, in der Dein C9,25 nicht thermisch stabil ist (Tubusseeing) wirst Du durchaus weniger Detail sehen wie im 120 mm APO Refraktor.
    Diese kleine Refraktoren sind gegenüber Tubusseeing meist recht robust. Bei Newtons hängt es auch vom Winkel zum Horizont ab. Wenn das Rohr flach steht, dann kann das Tubusseeing stärker zuschlagen.
    Wie es beim SC 9,25 ist? Das kannst Du selber am Besten beurteilen.
    Meine Vermutung ist, dass ein 4" oder 5" APO oft ein ruhigeres Bild zeigt und eine Ergänzung zum SC darstellen kann. Das muss man aber für sich selber überlegen und vielleicht mal bei einem Astrokollegen mit 5" APO durchschauen und schauen, ob man die Ergänzung haben will oder nicht.
    Servus,
    Roland