Beiträge von Mike_JH im Thema „Alternative zum Celestron C9,25“

    Hallo Thomas,


    ist beobachte seit vielen Jahren u.a. mit einem C9,25 (bei mir auf einer Losmandy GM8). Kenne aber aus eigener Erfahrung auch den direkt Vergleich mit einem 120mm Refraktor und einem 10 Zoll Newton-Teleskop (Dobson Galaxy D10).


    Der Unterschied in der Praxis bzgl. Auflösung ist ganz einfach zu erklären.
    Beispiel: Kugelsternhaufen M13 im Herkules.
    - Das C9,25 und der D10 lösen M13 bis ins Zentrum auf.
    - Der 5 Zoll Refraktor nicht.
    (Für die Spezies: Vereinfacht dargestellt)[;)]


    Möchtest Du die Thermik des C9,25 in den Griff bekommen, solltes Du...
    1. lange vor der Beobachtung auskühlen.
    2. Den Tubus außen isolieren. Das veringert Temperatur-Unterschiede im Tubus und damit Luftturbulenzen im Inneren.


    Ich habe das praktisch so gelöst:
    1. 1 Tag vor der Beobachtung lagere ich das C9 in einer gut belüfteten Garage.
    2. Den Tubus habe ich mit einem Mossgumi-Mäntelschen versehen.


    Damit hat man sehr oft geringe Auskühl-Probleme und sehr schnell ein scharfes Bild und kann hoch vergrößern.
    Natürlich gibt es noch viel mehr Optimierungs-Möglichkeiten für SCs hier im Netz, aber mir haben diese hier schon genügt.


    Bzgl. Kontrast an Planeten und schnellem Einsatz kommt dann das D10 zum Einsatz.


    Ich hoffe ich konnte helfen.