Beiträge von Thomas_Stelzmann im Thema „Erfahrungen 40mm China-Plössl“

    [quote]<i>Original erstellt von: Tilluas</i>
    <br />


    [...Dass Glas bei zu grossen Spannungen reissen kann finde ich so abwegig nun auch wieder nicht....]


    Stimmt.
    Was heisst in Deinem Fall "zu groß"?
    Druckspannungen?
    Schubspannungen?
    Biegespannungen?
    Torsionspannungen?
    Welche Spannungen meinst Du?
    Und wo kommen die Deiner Meinung nach her?




    [...Glas bewegt sich bei Temparaturveränderungen....]


    Es dehnt sich aus oder zieht sich zusammen, wie viele Stoff, nur eben anders als z.B. bei Metallen, weil die Wärmeleitfähigkeit sehr gering ist. Es entstehen zunächst Oberflächenspannungen, die sich dann in die Tiefe des Materials langsam abbauen.



    [...Wenn das Glas zu fest oder nicht korrekt eingespannt...]


    Deine Ausssagen sind zu allgemein.
    Was heisst "zu fest" und "nicht korrekt", und bezogen auf welchen Anwendungsfall?



    [...und dazu zu schlechtes Glas verwendet wurde,...]


    Was ist "schlechtes Glas?"
    Und warum "und dazu"?



    [...dann kann ich mir gut vorstellen, dass bei Temparaturunterschieden von 26°C Wohnzimmer zu -10°C draussen das Glas arbeitet und Spannungsrisse entstehen könnten....]


    Ich nicht, weil das nicht schockartig passiert.




    [...Aber wenn ich im Irrtum liege und sowas nicht möglich ist, dann mea culpa...]


    Deine Aussagen wirken, das muss man leider sagen, sehr konstruiert.
    Aussagen muss man aber belegen können. ;)


    Auf jeden Fall brauchst Du keine Angst mehr um Dein Augenlicht zu haben. [;)]



    Viele Grüße
    Thomas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Tilluas</i>
    <br />Gegenfrage: was erwartest Du von einem 12 Eur Okular? Wenn Du eine Gurke erwartest und es dir egal ist, wie eine solche Firma mit seinen Mitarbeitern umgeht... Glaubst du ernsthaft, dass die Produkte auf ihre Sicherheit und Qualität getestet wurden? Ich würde ungern mein Auge verlieren, nur weil das Glas im Innern überspannt war.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Stimmt.
    Das hört man immer wieder, dass Gläser von Okularen platzen.
    Oder dass die Lackschicht abspringt und wie eine Schneidladung Stativbeine durchtrennt, und Beine! Gasleitungen! Ganze Wohnsiedlungen wurde so in Schutt und Asche gelegt, durch verspannte Gläser in china-Okularen.


    Jetzt mal im Ernst: So einen Blödsinn habe ich noch nie gehört, aber es gibt ja nichts, was man sich nicht selbst ein- und gegenüber anderen herbeireden kann. ;)



    (==&gt;)Grodahn:


    Lass Dir nichts erzählen.
    Wenn man davon ausgeht, dass bei diesem 14mm Okular vielleicht keine deutliche Astrohändlermarge eingepreist ist, würde das Ding beim Händler vielleicht 40 EUR kosten. Oder mehr. Dann würde niemand mehr spontanes, magisches Materialversagen anführen.
    Kaufe es, und berichte mal daüber.


    Viele Grüße
    Thomas