Beiträge von Grodahn im Thema „Erfahrungen 40mm China-Plössl“

    Also zum Thema Spannungen muss ich euch als Anfänger leider widersprechen!
    Bei meinen günstigen Geräten liegt die Spannung ausschließlich hinter dem Okular.
    Da gibt es z.b. die "Wasistdiesesding"-Spannung, die "Wozumgeierwardiesesobjekt"-Spannung, die "wiemussteichvonhiernochmalweiterschwenken"-Spannung oder die "Dielügendochalledaistgarnichts!"-Anspannung

    Hallo zusammen,


    ich danke euch allen für eure Erklärungen, Rechnungen usw.
    Ich werde mir das 40mm-Okular nicht kaufen, auch nicht zum Testen ;)
    Es wird dann wohl doch eher ein gebrauchtes 32mm Plössl.


    (==>)Stathis
    Zu der Formel:
    <b>Scheinbares Gesichtsfeld= Wahres Gesichtsfeld * Vergrößerung</b>
    Müsste das scheinbare Gesichtsfeld nicht eigentlich mir steigender Vergrößerung kleiner werden? ODer habe ich einen Denkfehler.


    Viele Grüße!

    (==&gt;)Stathis
    Ich hatte zuerst ebenfalls überlegt in dieses Forum hier zu Posten, aber genau wegen deinerGegenfrage hab ich es ins Einsteigerforum gepackt ;)
    Wie kann ich das Sichtfeld berechnen?


    (==&gt;)Tilluas
    Hui das sind harte Worte! Wenn auch nicht ganz zu unrecht!
    Dazu zwei Rechtfertigungen:


    Zum Einen sind meine Geräte sehr günstig + gebraucht und ich noch in der "Findungsphase" wieviel Motivation (und damit verbunden Geld) ich in dieses Hobby stecken möchte ist mir noch nicht ganz klar. Und selbst billigst-Okkulare sind, zumindet bisher, eine erhebliche Steigerung zu dem was "dabei war". Ich hab ein Svbony-Okular neu gekauft dass einen nahezu ähnlichen Preisrahmen hatte wie das verlinkte. Und der Optische unterschied zu den "ab wark Dabei"-Okkularen ist schon ...krass.


    Zum anderen:
    Ich versuche fast alles an Astroequipment gebraucht zu kaufen. Bisher haben ich ein einziges Okular neu (das oben erwähnte Svbony) erwoben, neben mitlerweile knapp 10 gebrauchten "Namhaften". Leider liefert ebay mir aktell aber kein inländisch agebotenes Plössl mit 32 oder 40mm Brennweite. Dafür aber die Werbeanzeigen zu dem 40mm Chinateil. Und ich war ich einfach neugierig.
    Und zu den Arbeitsbedingungen:
    Gibt es IRGEND EINEN der zig in China produzierenden Astro-Zubehör-Firmen die Angaben zu den Bedingungen in der Produktionskette machen? Oder sogar jemanden der zertifiziert Fair prodziert? Zumindest in dem Preissegment wo es nicht Made in Europe ist. Ich wüde jetzt eher vermuten dass das, zumindest in gewissen Bereichen, alles aus einem "Werk" ist und je nachdem wie gut die QM ausfällt die Teile unterschiedlich gebrandet werden.


    Nichtsdestotrotz verstehe ich deine Einwände sehr gut!


    Wäre mir die Qualität egal hätte ich hier nicht nachgefragt! Ich erwarte nicht viel für da Geld, aber ich will es auch nicht verschenken. Und wenn es hier jemanden geben würde mit mehr Erfahrung als ich der die Vage aussage tätigt wie "Hab da mal durch geguckt, für ein Einsteigergerät ist das als Aufsuchokular okaaaay" dann wäre das für mich ein Grund über den Kauf nachzudenken.
    Wie gesagt, über die Svbonys habe ich änliches gelesen...und das war, zumindest in meinem Fall, qualitativ ein Quantensprung gegenüberdem was Okularmäßig beilag.


    So wie Stathis das kurz angerissen hat würde ich jetzt vermuten die 40mm/48° sind Bauernfängerzahlen und damit ists für mich gestorben ;)


    Viele Grüße!

    Hallo zusammen,


    bei eBay wird mir immer wieder ein 40mm Plössl für 12-14€ vorgeschlagen, Bedruck und Aussehen ist geringfügigst abweichend. Manche haben eine Typnummer die immer zum Hersteller "Datyson" führt.
    Hat sowas mal jemand versucht? Ich überlege mir ein als günstiges Aufsuchokular zuzulegen...zumindest wenn es nicht völliger Käse ist.
    Aktuell benutze ich eine 26mm Meade-Plössl zum aufsuchen.


    40mm Plössl, Fully Coated, 48° Sichtfeld


    https://www.ebay.de/itm/1-25-P…ie-Teleskop/123959356806?


    <font color="limegreen">Verschoben ins richtige Form und Link korrigiert, um seitliches Scrollen zu vermeiden. Stathis</font id="limegreen">