Beiträge von Tilluas im Thema „Erfahrungen 40mm China-Plössl“

    Dass es bei Okularen vielleicht niemals zu Rissen kommen kann... okay... aber bei einer doppelverglasten Fensterscheibe. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
    Fensterscheibe, ca. 3.50m x 2.80m. Winter... ca. -5°C. Im Wohnzimmer stand eine Spielzeugkiste vor dem Fenster (vom Format her, so wie eine Einkaufskiste... die zusammenklappbaren).
    Am Nachmittag hat die Sonne hinein geschienen und ja, es gab einen lauten Knall und die Scheibe sah dann so aus. Grund: Schlecht verarbeitetes Fenster - lief dann über die Garantie
    des Fensterbauers. Und mit der neuen Scheibe haben wir keine Probleme mehr.




    Das war, was ich meinte mit schlechter Qualität. Und nein - hier war ich weder mit dem Fön, noch mit der Lupe dahinter. Nur kalte Winterluft, eine Kiste und Sonneneinstrahlung.
    Das hat dann schon ausgereicht. Und ja, es hat auch gesplittert - vielleicht sieht man es auf dem Foto. Also: bei Okularen mag ich wohl einen Lacher geboten haben...
    Aber bei Fensterscheiben ist dies durchaus möglich - und da ich Laie bin ist für mich eine Fensterscheibe (ein Rahmen, wo eine Glas eingefasst wird) und ein Okular
    (eine Hülse, wo Glas eingefasst wird) so ziemlich ähnlich und müsste sich auch ziemlich ähnlich verhalten...


    Schöne Grüsse und allen ein gutes gesundes Neues Jahr

    Dass Glas bei zu grossen Spannungen reissen kann finde ich so abwegig nun auch wieder nicht. Glas bewegt sich bei Temparaturveränderungen. Wenn das Glas zu fest oder nicht korrekt eingespannt und dazu zu schlechtes Glas verwendet wurde, dann kann ich mir gut vorstellen, dass bei Temparaturunterschieden von 26°C Wohnzimmer zu -10°C draussen das Glas arbeitet und Spannungsrisse entstehen könnten. Aber wenn ich im Irrtum liege und sowas nicht möglich ist, dann mea culpa.


    Schöne Grüsse

    Gegenfrage: was erwartest Du von einem 12 Eur Okular? Wenn Du eine Gurke erwartest und es dir egal ist, wie eine solche Firma mit seinen Mitarbeitern umgeht... Glaubst du ernsthaft, dass die Produkte auf ihre Sicherheit und Qualität getestet wurden? Ich würde ungern mein Auge verlieren, nur weil das Glas im Innern überspannt war. Und zur Rechenschaft ziehen kannst dann niemanden. Ist ja genau dasselbe mit den Nachahmer-Smartphoneakkus, die immer wieder zu schweren Unfällen führen.


    Ist halt mehr eine Frage der persönliche Einstellung, als Qualität. Ist es mir egal wie und auf welchen Kosten und Risiken die Produkte produziert werden, Hauptsache es war billig?


    Aber wer weiss: vielleicht hast Du Glück mit diesem Kauf.


    Schöne Grüsse