Beiträge von Leonos im Thema „Erfahrungen 40mm China-Plössl“

    Hallo Carsten,


    ICH hab ja eins. S.o. Allerdings keins von TeleVue. Und eins von TV zu kaufen nur um festzustellen ob mir da weniger schwindlig beim Durchblick wird ist es mir zu teuer. Die Geschichte mit einem 40mm Okular war eh nur mal ein Randthema bei mir.


    Das von mir erworbene hätte ich nur etwas später direkt aus China kommen lassen können. Für ein drittel des Preises. Vom Bild her entsprach es exakt meinem. Das meinte ich mit dem von dir zitierten Satz. Die Dinger werden eh fast alle in Asien gebaut. Was für ein Branding sie bekommen hängt dann vom bestellenden Händler ab. Aber ich will nicht meckern. Unsere Händler sollen auch leben.


    Gruß
    Kay

    Hallo Stefan,


    stimmt, die 46° hab ich von der Händlerangabe übernommen. Tatsächlich hatte ich zuerst 40° geschrieben, rein aus der Erinnerung heraus. Hab dann aber vorsichtshalber nochmal nachgesehen und mich entsprechend korrigiert.


    Mal davon ab das 3° mehr oder weniger irrelevant sind würde mich aber eine Falschangabe ärgern. Andere Hersteller/Händler liegen mit ihren Angaben aber ähnlich. Zumindest was ich eben auf die Schnelle überblickt hab. Lediglich TeleVue wartet nur mit mageren 43° auf. Jeweils Plössl 40mm bei 1 1/4“ Steckmaß.




    Gruß
    Kay

    Wenn du dich besser damit fühlen solltest kannst du das Ding auch in Deutschland zum dreifachen Preis kaufen. So wie ich.[}:)]


    Zwei Anmerkungen dazu:


    a) Überblicksokular trifft es recht gut. Man versucht beim Durchblicken nämlich den Überblick zu behalten. Soll heißen das Einblickverhalten ist grottenschlecht. Leichte Schwankungen der eigenen Person hinter dem Okular wird mit sofortigem Bildausfall bestraft. Macht keine Spaß.


    b) Das Plössel wird etwa 46° Feld zeigen. Jetzt kannst du hier https://www.sternfreunde-muenster.de/orechner.php mal spielen wie viel Vorteil dir das gegenüber deinen anderen Okularen bringt. Da wird der vermeintliche Vorteil der geringen Vergrößerung schnell durch das enge Gesichtsfeld wieder aufgefressen. Man sieht den Himmel zwar kleiner, aber nicht mehr davon. [:D]


    Gruß
    Kay