Beiträge von haley im Thema „14.11./15.11.2020 - Alpenhimmel auf 1550m“

    Servus Norman,


    ah, endlich wieder Lesestoff von Dir mit schönen Erlebnissen und interessanter Objektauswahl. Die Aufstiegs- und Bergerlebnisse sind immer lesenswert und bei meinen derzeit pandemie- und berufsbedingten zahllosen Aufstiegen auf den Wendelstein kann ich da gut mitfühlen. Die gestrige Wanderung war auch nicht ohne, aber schön wars trotzdem.
    Die Gegend in den Fischen und Cetus mit den 500er und 600er Nummern hat wirklich ein paar interessante Objekte, die NGC 522 muß ich mir mal merken, ich war bei meiner letzten Spechtelei vor etwa einer Woche auch da unterwegs, u.a. bei Hickson 10 und NGC 660, der Polarring Galaxie, bei der ich immer wieder mal lande.
    Die Beschreibungen vom Pferdekopf Nebel kann ich gut nachvollziehen, den habe ich definitv schon mit 10Zoll gesehen, das geht schon bei sehr gutem Landhimmel, gute Ortskenntnis der Region hilft da sehr. Neulich, da wars übrigens auch knochentrocken, da war der sogar richtig gut, da habe ich aber den 16Zöller Hodor verwendet. Wie gut es in der Nacht war, zeigte auch der Orionnebel mit dem blaugrünen Hauch der inneren Netzstruktur um die 6 Trapezsterne herum. Sowas hat man sonst nur im Hochgebirge oder beim Hottie. Die letzten Wochen hatten wirklich ein paar gute Nächte in petto.


    Gruß und CDS,


    Haley