Beiträge von Timm im Thema „14.11./15.11.2020 - Alpenhimmel auf 1550m“

    Frohes neues Jahr erst mal, lieber Norman!


    Die 2841 gehört zu meinem Standardprogramm.
    Das könnte auch Andromedas Parachute werden, weil ich mit dem BDSC kein Problem mit dem Finden habe.
    Im 28er kann man bei gutem seeing mit dem 6mm Ethos (415x) ein etwas längliches Fitzelchen sehen. Etwa 15mag.
    Bei nicht optimalen Bedingungen sehen dann alle Sternchen in der Gegend ähnlich aufgeblasen aus und die Form ist nicht mehr zu erkennen.


    Aufregend, wenn man an die 11,3 Milliarden Lichtjahre denkt. Das ist mein Rekord!


    cs
    Timm

    Hallo Norman,


    dein Bericht, wenn auch „uralt“, hat mir wieder richtig Spaß gemacht!
    Zur gleichen Zeit hatte auch ich meine letzte Beobachtung.
    Nur bin ich nicht einen Berg hoch gestiegen, sondern mit dem Auto gefahren.
    Macht ja auch Sinn mit 28 Zoll, auch wenn der extrem leicht ist mit seinen 40 Kilo!
    Einige Objekte deiner Wahl habe ich auch gesehen.

    Meine Auswahl war natürlich dem 28er angepasst, aber NGC2841 war mit dabei.
    Die Spiralstruktur war gut erkennbar, auch wenn nicht so krass, wie der Uwe sie gezeichnet hat.
    Die Superthin NGC522 hatte ich auch gesehen, weil sie recht hell ist.


    Mein Highlight war Andromedas Parachute, den ich nun schon zum zweiten Mal aufgespürt habe.
    Deine Beobachtungen unter erschwerten Bedingungen, wie Wanderstock statt Rockerbox und atemraubendem Aufstieg,
    sind mal wieder wegweisend!
    Krass, was du da leistest [8D]
    cs
    Timm