Beiträge von AlexK im Thema „14.11./15.11.2020 - Alpenhimmel auf 1550m“

    Hallo Norman,



    Danke für den Bericht!
    Die Aktion war definitiv eins meiner Highlights 2020!


    So macht das Spass: Schöner sportlicher Aufstieg, tolle Atmosphäre (in jedem Sinne), ordentlich was zu beobachten und nicht zuletzt gute Gesellschafft!


    Wenn man mit Kind im 3. Stock wohnt hat man anscheinend schon ein gutes Basistraining. Dazu war ich mit Nachwuchs auf dem Rücken ein paar Tage davor auch schon auf dem selben Berg, das wird schon geholfen haben.



    So viel wie in dieser Nacht hab ich davor auch noch nie beobachtet. War wohl auch mein bester Himmel bisher.
    Zum ersten mal hab ich auch SkySafari Pro nicht nur für die Liste und zum Auffinden benutzt sondern auch alle beobachteten Objekte eingetragen. Hier ein paar Auszüge mit anekdotischen Ergänzungen:


    <font color="yellow">NGC 6881</font id="yellow"> Schwacher Begleitstern war indirekt schwer zu halten im 5mm Nagler. OIII hat die 3 schwachen Sterne in der Nähe ausgeknipst, übrig blieb der PN als stellare Aufhellung, das macht Spass!


    <font color="yellow">NGC 404 - Mirach’s Ghost</font id="yellow"> Leicht zu finden im Panoptic 24mm, am besten zu beobachten bei 180x. Kern fast stellar, rundes Wölkchen mit sanftem Übergang zum Hintergrund


    <font color="yellow">NGC 14</font id="yellow"> Indirekt zu gut halten als 1zu2 Ellipse NW-SO


    <font color="yellow">NGC 7814</font id="yellow"> Staubbänder nicht auszumachen. Einige Tage davor unter schlechteren Bedingungen hatte ich mir da mal das Staubband reingedacht und bekomm es nicht mehr so richtig aus dem Unterbewusstsein.


    <font color="yellow">NGC 750/751</font id="yellow"> im ES 8,8mm direkt als SN verlängertes Objekt, bei 180x die beiden einzelnen Galaxien zu identifizieren, scheinen sich zu berühren. sehr schön! Hab in der Nachbearbeitung nicht viel Beobachtungsliteratur dazu gefunden ausser dass die beiden erst ab ca. 30cm Öffnung getrennt werden können. Vielleicht hat da ja noch jemand was beizutragen?


    <font color="yellow">M15</font id="yellow"> Bei 180x herrlicher Anblick mit vielen Sternen bis nahe ans Zentrum aufgelöst. So eine Photonendusche tut auch mal gut nach der ganzen harten Arbeit.


    <font color="yellow">NGC 1514</font id="yellow">
    Spricht gut auf OIII an, runde blaue Blase um deutlich sichtbaren ZS, Unregelmäßigkeiten auszumachen, nicht zu definieren. Dennoch einer der Favoriten der Nacht.


    <font color="yellow">IC 2149</font id="yellow"> Leichte Nebulosität um aufgeblähten ZS, die nach SW auszubrechen scheint.


    <font color="yellow">NGC 2419 Intergalactic Wanderer</font id="yellow"> Recht blass aber schön rund und gemottelt, schöner Anblick in Reihe mit zwei Sternen.


    <font color="yellow">NGC 2071</font id="yellow"> Schweifartige Ausdehnung nach SO, direkt 1, indirekt 2 Sterne zu sehen.


    <font color="yellow">NGC 7789 Caroline’s Rose</font id="yellow"> Am schönsten im 24er, Dunkle und Sternreichere Bänder fächern sich fast spiralförmig auf, Name nachvollziehbar.


    <font color="yellow">P/2020 M1 (PANSTARRS)</font id="yellow">
    Leicht zu finden, Nucleus etwas aufgehellt, Schweifansatz zu 1’ nach NO


    <font color="yellow">M42 in OII</font id="yellow"> Auf Empfehlung von Stathis hab ich das mal ausprobiert und war erstaunt. Schien als ob durch die Schwingen noch feinere, rötlich scheinende Filamente zu erkennen waren. Da bin ich auch eine Weile verträumt daran hängen geblieben.


    <font color="yellow">NGC 2359 Thor’s Helm</font id="yellow"> Blase N und S heller, Nordfortsatz deutlich als langer Zipfel. Nebelflächen über 8,8er Gf ausgedehnte, va der nördliche Teil deutlich zu sehen. hätte man schön zeichnen können.


    <font color="yellow">B33</font id="yellow"> Achja der Pferdekopf... Der vermeintlich heilige Gral. Ich wär eigentlich garnicht auf die Idee gekommen den anzupeilen. Auf dem Weg dahin hab ich ihn erstmal mit dem Flame verwechselt und gewundert wie leicht der geht. An der richtigen Stelle angekommen musste ich mir B33 aber dann doch etwas länger erarbeiten. Normans Tipps, ein paar Blicke auf SkySafari, die Sterne im "Nacken" des Pferdes haben dann aber zur Sichtung geführt. Auf einmal konnte ich die Einbuchtung in IC 434 indirekt halten. Streulicht von Alnitak hat die Sache in der Tat etwas erschwert. Das wäre ein Fall für Okularblenden gewesen. Ich hab für die Beobachtung das Panoptik 2x gebarlowt, das ES 8,8mm war schon zu dunkel.


    Die Notiz zu <font color="yellow">NGC 2841</font id="yellow"> wurde anscheinend nicht abgespeichert aber ich hab mich sehr gefreut dass das Bild auf Skysafari die Staubstruktur bestätigte. War wirklich ein schöner Anblick.


    Danke dir Norman für die super Aktion! Ich hab wieder richtig viel gelernt und so eine Nacht auf dem Berg bewirkt Wunder gegen Pandemiefrust!


    Viele Grüße


    *Edit: Bild eingefügt und Typo