Beiträge von BenN im Thema „14.11./15.11.2020 - Alpenhimmel auf 1550m“

    Hallo Helmut,


    ja, mit 16- und 20-Zoll Fernrohren hab ich den Doppelquasar auch schon mehrmals indirekt als kleines Fleckchen erkennen können, und zumindest einmal mit 20-Zoll auch definitiv als doppelt. Ansonsten fällt mir dazu die naheliegende und lohnende edge-on Galaxie NGC 3079 ein, sowie als markantes Muster zum Aufsuchen das "Mini-Herkulesviereck".


    Servus
    Ben

    Hallo Norman und Timm,


    den Fallschirm hatten wir in Ralph's 20-Zöller in den Bayerischen Alpen auch schon drin, ich zitiere aus den Aufzeichnungen von Marine:


    "Gravitationslinsenquasar Andromedas Fallschirm: Ben ist top vorbereitet und hat eine Aufsuchkarte skizziert. Es dauert etwas bis der Quasar bei 400-fach dann eingestellt ist, und es braucht auch mehrere Anläufe und wiederholtes Neueinstellen bis alle ihn gesehen haben, weil das Ding so schnell weg ist. Letztendlich können aber alle einen Blick drauf werfen. Einzelne Komponenten sind nicht erkennbar, aber Ben kann wohl schon eine längliche Form erahnen. Drei der vier Abbilder des Quasars sind nämlich in einem Bogen angeordnet, darunter befindet sich eine weitere sehr lichtschwache Komponente. Zusammen sieht es aus wie ein kleiner Fallschirm mit der schwachen Komponente als Fallschirmspringer. Der Quasar selbst ist 11 Mrd. Lichtjahre entfernt. Ich erkenne auch gleich das Sternmuster um den Quasar herum wieder. Das Objekt habe ich nämlich schon mit der CCD-Kamera versucht. Ich selbst sehe visuell keine längliche Form, aber insgesamt ist der Fleck nicht unauffällig, also schon direkt erkennbar. Wow. Das ist verdammt altes Licht."


    Servus
    Ben

    Hallo Norman,


    wieder ein sehr schöner Bericht mit dem gewohnt lebendigen Drumherum [8D].


    Am Wegweiser stand drei Stunden, und ihr seid mit all dem Gepäck in zwei Stunden rauf ? Sehr sportlich - ich hätte mich sicher mit den drei Stunden angefreundet [:D].


    Die Superthin NGC 522 hab ich noch nie probiert; ich sehe, dass der Uwe (Glahn) sie auf seiner Liste mit drauf hat. Ihr WikiSky-Bild ist echt vielversprechend, und in der Umgebung viel los: Mit der 10,4 mag hellen NGC 524, und weiteren länglichen 13 mag-Galaxien drumherum - das möchte ich mir auch mal anschauen.


    In deinem Bericht sind etliche Objekte dabei, die ich gar nicht kenne, aber auch alte 10-Zoll-Bekannte wie die wirklich helle Galaxie NGC 2841. Und die Gruppe um NGC 691 stelle ich auch gern ein, da sind ja einige immerhin 12 mag helle Galaxien dabei - und alles um 1 Arietis gruppiert, ein sehr schöner Farbkontrast-Doppelstern ! Den "Putter-Cluster" Collinder 21 kann ich empfehlen, ein netter Halbkreis mit integriertem Doppelstern.


    (==&gt;) Haley: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Die Beschreibungen vom Pferdekopf Nebel kann ich gut nachvollziehen, den habe ich definitv schon mit 10Zoll gesehen <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich kann mich gut erinnern, wie du von der Sichtung ohne Filter mit deiner 10-Zoll Christina berichtet hast. Und ich zitiere dich an meinem 9,5"-Fünfling bei Hottie in Südafrika: "Ich schiebe IC434 und den Pferdekopfnebel nach. Die Einbuchtung zeichnet sofort und problemlos." Auch ohne Filter, da muss der Himmel einfach passen.


    Servus
    Ben