Beiträge von ReneM im Thema „14.11./15.11.2020 - Alpenhimmel auf 1550m“

    Lieber Norman,


    ein Bericht von Dir? Da mache ich gern mal eine klitzekleine Pause von meiner Astropause [;)]


    Haste wieder schön zusammengefasst. Solche Gelegenheiten zu dieser Jahreszeit sind bestimmt selten bei Euch da unten.


    NGC 522 fand ich mit 12" richtig schön. Sie wurde zwar nur mit etwas Geduld auch direkt sichtbar, aber sie hatte laut meinen Aufzeichnungen eine enorme Ausdehnung von gut 6:1.
    Ich glaube, es kommt hier auf die Erwartungshaltung an. Wenn Du in einer Nacht bunt durcheinander beobachtest, dann sind die Superthin nicht die Burner. Haust Du in einer Nacht baer nur Superthins durch, dann freust Du Dich über so eine Lichtschleuder wie NGC 522 [:D]


    Von NGC 2841 war ich auch sehr angetan, habe die Dunkeleinbuchtung aber leider nicht erkannt. Dafür zwei Vordergrundsterne im nördlichen Teil der Galaxie. Der Staubbandansatz ist ein guter Grund, nochmal vorbei zu schauen dort ... bei besten Bedingungen ... top ausgeruht ... extrem motiviert ... und so.


    Was meinst Du mit Putter Cluster. Ein Galaxiencluster, der aussieht wie ein Putter?


    Beste Grüße


    Rene