Beiträge von Thomas_Stelzmann im Thema „Teleskop Bilder echt?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: schrauberking</i>
    <br />
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo King,


    die Welt der Astrofotografie ist eine andere als die visuelle Beobachtung.


    Anders als das menschliche Auge können Kameras Licht sammeln.


    Das tun sie dann auch, oft mal in hunderten Einzelbildern, die dann im Rechner mit unterschiedlichen Korrekturbildern, die man ebenfalls noch machen muss, zu einem "Summenbild" verrechnet werden.


    Einzelbilder können zwar ebenfalls schon beeindruckend sein (weil man mit bloßem Augen eben kaum oder gar nichts erkennt), aber erst das bearbeitete(!) Summenbild stellt dann den Invest in Sachen Ausrüstung und Zeit wirklich dar.


    Für mich war der Einstieg in die Astrofotografie ein Ausgleich für das, was man selbst in großen Teleskopen nur als Nebelfleckchen sehen kann.


    Viele Grüße
    Thomas