Beiträge von pete_xl im Thema „Spinne und M81“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Matein</i>
    <br />Moin Peter,
    Du darfst ;)
    ich hab eben nochmal schnell das RGB Bild geöffnet und gestreckt, da ist tatsächlich nix zu holen. Also jedenfalls finde ich nichts.
    VG Martin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Martin,


    ich geb' ja zu, es ist nicht viel [;)] , es sind denn auch nur untergeordnete Details. Der hintere Teil des Spinne hat im RGB jedoch einen einen Blauanteil, der die Farbe in Richtung Magenta schiebt und die beiden Globulen ("Spinneneier"), die im Ha kaum differenziert sind, treten in RGB als braunblaugraue Strukturen hervor.
    Das sieht man zum Beispiel dort https://www.astrobin.com/full/331813/0/ oder dort https://www.astrobin.com/full/141146/0/. In meinen eigenen Aufnahmen war das auch so, z. B. hier: https://www.astrobin.com/full/nesx31/0/

    Hallo MArtin,


    wenn ich etwas proaktive Kritik beitragen darf...


    Ein sehr schönes Bild ist dir da gelungen. Die Sternabbildung finde ich klasse und die Sternfarben auch. Allerdings übersteuert das monochrome Rot des H-alpha die Reflexionsfarben die im RGB zu finden sein müssten. Insbesondere im Bereich um die Globule am "hinteren" Ende der Spinne gibt es Farbinventar, das man vielleicht noch herausarbeiten kann.


    Viele Grüße
    Peter