Beiträge von Thomas_Stelzmann im Thema „Skywatcher Anfänger Problem, Mond unscharf“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: jesk88</i>
    <br />
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">




    Du solltest jetzt Schritt für Schritt vorgehen:


    Erstmal den Sucher an einem wirklich weit entfernten Objektiv justieren.
    Wenn Teleskop und Sucher "schielen", findest Du nie was.


    Versuch jetzt der Einfachheit halber, dasselbe Objekt mal scharf zu bekommen: Nimm das 25mm Okular, es zeigt Dir die geringste Vergrößerung.


    Versuch jetzt mal, mit oder ohne diese Hülse in den Brennpunkt zu kommen. Evtl. brauchst Du die Hülse auch gar nicht.


    Schritt für Schritt.


    Achso: Nie durch Fensterscheiben hindurch schauen, Fensterglas ist qualitativ das Gegenteil von optischem Glas. ;)


    Viele Grüße
    Thomas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: jesk88</i>
    <br />
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Guten Morgen Namenloser!



    Das Ding stehen zu lassen, ist eine gute Idee, aber eine Stunde solltest Du ihm locker geben.
    So riesig ist der Spiegel zwar nicht, aber die Zeit sollte man sich nehmen.



    [...Wenn wir durch das Suchfernrohr schauen und den Mond zentrieren sind wir aber mit dem Teleskop, also wenn wir durch das Okular gucken daneben. Heisst dass das eine neue Justierung erforderlich ist?....]


    Ja.
    Sucher und Teleskop müssen ja auf denselben Punkt schauen, der "in der der Unendlichkeit" liegt.
    Du solltest Dir also mit dem Teleskop einen weit entfernten (kilometer) Punkt suchen, den Du gut finden kannst, also Kirchtürme (dann sind die wenigstens mal zu was gut), Freileitungsmasten, Kamine etc.
    Wenn Du da was gefunden hast, versuchst Du, den Sucher darauf einzustellen.


    Dann schauen Teleskop und Sucher auf denselben Punkt.


    Ich persönlich mag diese Sorte Sucher gar nicht und habe auf allen Teleskopen einen Leuchtpunktsucher installiert.
    Ist für mich bequemer.




    Dass nichts scharf wird, kann an zwei Dingen liegen:



    1)
    Das Teleskop besitzt einen Crayford-Okularauszug.
    Hier läuft eine Stahlwelle ohne Zähne auf eine Stahlschiene, nur durch Reibung.
    Der Okularauszug lässt sich fixieren, und zwar unten durch eine dicke Schraube.
    Wenn man die losdreht, sollte der Okularauszug bewegbar sein.



    2)


    Ich glaube es zwar nicht, aber es kann sein, dass Du nicht in den Fokus kommst.
    Passt aber eigentlich nicht zu dem Teleskoptyp...
    War bei dem Newton eine Art Hülse dabei, ein einfaches Rohr, wo nichts drin ist?
    Es kann gut sein, dass Du erst diese Verlängerungshülse in den Okularauszug stecken musst und dann erst ein Okular einsetzen kannst, weil der Brennpunkt weit ausserhalb des Rohres sitzt.
    Wie gesagt, ich glaube es nicht.



    Versuch das mal.


    Viele Grüße
    Thomas