Beiträge von Kerste im Thema „brauche Hilfe für eine Software mit Goto“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Palmi81</i>
    <br />nochmals zum Mitschreiben für die meinen sie verstehen mich nicht! Leute hört auf zu Kiffen das schädigt das Hirn..
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Palmi81</i>
    <br />entschuldigt bin nun mal ein verdammt ehrlicher Typ der was sagt und nicht einfach vor sich her denkt!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Palmi,


    in diesem offen und ehrlichen Sinn wäre es vielleicht hilfreich, wenn du deine eigenen Ratschläge befolgst, bevor du schreibst. Oder zumindest deine Texte in Ruhe noch einmal gegenliest. Sorry, aber deine Texte sind <i>nicht</i> einfach zu verstehen. Und genau so Sätze mit dem Kiffen sind der Grund, warum <i>ich</i> kein Interesse hätte für den Aufwand eines persönlichen Treffens. Da wäre mein üblicher (oder erhöhter) Stundensatz als Freiberufler plus Fahrtkosten fällig! <i>Niemand</i> verlangt perfektes Deutsch, aber doch etwas Höflichkeit, wenn die Leute hier ihre Freizeit nutzen, um zu versuchen, dir zu helfen. Da interessiert auch keinen deine Krankheitsgeschichte, und wenn du sie noch so oft erwähnst.


    Und <i>niemand</i> will dir die Montierung madig machen - sie ist nur nicht besonders weit verbreitet. Oder liest du hier irgendwo, dass die Montierung nichts taugt? Schon deine letzte Montierung war gut - nur halt nicht für die Astrofotografie.


    Je mehr Sterne du als Referenzsterne verwendest, desto genauer wird das Modell vom Himmel, mit dem die Montierung für das Goto arbeitet. Je weniger Sterne und je grober du einnordest, desto schlechter sind die Ergebnisse.


    Jeder hier kann nur sagen, was für ihn funktioniert. Hier sind keine Händler, hier sind die kleinen Astro-Amateure, die den Krempel von verschiedenen Herstellern zusammengesetzt und zum Laufen gebracht haben. Und dafür halt mehrere Programme verwenden. Was bei mir sogar heißt, dass das Goto über das Handy läuft und die Kamerasteuerung + Guiding über den Laptop. Nicht elegant, aber es funktioniert. Ist nur für dich keine Lösung.


    Ansonsten bin ich hier raus und lasse dich in Ruhe.


    Viel Erfolg,
    Alex

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Palmi81</i>
    <br />frage:? wie macht ihr das wenn ihr nur eine Blickrichtung habt; die sehr gut ist? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Palmi,


    hast du jetzt Blick auf den Polarstern oder nicht? Falls ja,
    <ul><li>dann nimm Polaris zum Einnorden.</li><li>Oder nimm die Einnord-Routine von Sharpcap. Wenn es dir zu teuer ist: Es basiert auf PhotoPolarAlign, was aber nach Gefrickel aussieht. PHD-Guiding bietet die Routine wohl auch an. SharpCap nehme ich für meine mobile GP-DX.</li></ul>Wie ich ohne Blick nach Norden einnorde?
    <ul><li>Einscheinern. Benötigt Zeit und ein beleuchtetes Fadenkreuzokular, so habe ich unsere große Sternwartenmontierung eingenordet. Man muss halt was vom Himmel sehen, aber es könnte auch mit eingeschränktem Blick funktionieren - wird nur schwieriger und zeitaufwändiger.</li><li>Das AllStar-Polar Align von Celestron, mit unserer CGEM und AVX. Die Methode wäre mit deiner Evolution auf einer Polhöhenwiege auch gegangen (Guiding dann halt über den Laptop statt über ST-4, wie in der Anleitung vom Evo beschrieben) - du musst halt ein 3-Stern-Alignment machen, dann fährt die Montierung dahin, wo ein Stern bei exakter Einnordung stünde, und du stellst ihn mit Azimut und Polhöhe ein. Aber auch hier musst du was vom Himmel sehen, aber vielleicht klappt es auch schon mit einem 1-Stern-Alignment – das habe ich nie probiert, weil ich bei so Bedingungen kein Teleskop für Fotografie aufbaue. </li><li>Mit Nordefix habe ich mich nie weiter beschäftigt, weil ich nie die Notwendigkeit hatte, mich da einzulesen. Ist eine Abart vom Scheinern und geht evtl. auch ohne Nordblick – aber du brauchst Excel dazu.</li><li>Wie gut StarAid funktioniert, weiß ich nicht – laut Beschreibung geht es aber auch ohne Blick auf Polaris. Ich habe bislang nur Berichte zum Guiding gefunden. Bislang steht es nur auf unserer Wunschliste, ich habe es noch nicht im Einsatz gesehen</li></ul>Mit anderen Worten: <b>Für jede Aufgabe das richtige Werkzeug, statt eins für alles.</b>


    Ja, mittlerweile geht sogar motorisches Einnorden: Avalon Merlino. Das ist aber auch die einzige Lösung, die ich kenne, die sowas zumindest erwähnt. Vielleicht will dein Händler sowas nachrüsten... Nur: Auch da muss irgendwie mit Sternen gearbeitet werden, wenn was vernünftiges rauskommen soll. Ich lese das nicht so, dass das Einnorden automatisiert abläuft, nur, dass du es remote machen kannst. Und wenn 600 Euro für die Software zu viel sind, die du in deinem ersten Post erwähnt sind, ist das wohl auch nichts für dich.


    Und wenn die Bedingungen zu schlecht sind, wie an deinem Standort, und ich schweres Equipment nicht transportieren kann, weil ich zu Fuß unterwegs bin? Dann nehme ich ein Fernglas oder ein Spektiv mit Fotostativ und verzichte auf die Kamera, oder ich nehme für die Fotografie den Kamera-Rucksack mit dem StarAdventurer und einem lichtstarken Kameraobjektiv – dann gehen lange Brennweiten halt nicht, aber ich kann den Polsucher verwenden. Schade, aber ist dann halt so.


    Beste Grüße,
    Alex

    Hallo Palmi,


    du kannst immer noch einscheinern, ganz klassisch ohne jegliche Software. Dauert halt länger, und du brauchst Blick auf den Himmel:
    https://www.celestron.de/ce_de…-der-klassischen-methode/
    Perfekt eingenordet, langt dir ein Referenzstern für das Goto. Sharpcap kann das mit Blick auf den Polarstern, will aber einen Windows-Laptop.


    Oder du nimmst einen Batzen Geld in die Hand und nordest mit StarAid Revolution auch ohne Blick nach Norden ein. Der funktioniert auch als Autoguider, letzteres ganz ohne Tablet: https://staraid.ai/ Aber der ist so neu, dass es dazu kaum Berichte gibt. Spart dir aber schon mal die Guidingsoftware und soll Plug-and-Play-sein.


    Celestrons CPWI basiert auf der Planewave-Software, ist nur etwas abgespeckt und will mindestens vier Referenzsterne, gerne mehr. Ob die Planewave-Software auch ohne Planewave-Montierung funktioniert? Keine Ahnung. Ist nicht meine Preisklasse.


    Und deine Kombination ist halt alles andere als weit verbreitet. Die meisten arbeiten aus gutem Grund mit einem Laptop und einer ganzen Reihe von Programmen, von denen jedes etwas gut kann. Was du suchst ist die eierlegende Wollmilchsau. Die gibt es halt nicht – außer du nimmst ein Vaionis o.ä. mit allen Einschränkungen, oder eine schlüsselfertige Sternwarte, für die du nur noch den Bauplatz brauchst...[:D]


    Beste Grüße,
    Alex