Beiträge von ALPHA81 im Thema „brauche Hilfe für eine Software mit Goto“

    Schönen guten Abend zusammen


    ich hab einen Wichtigen Tipp erhalten!
    um EQMOD von Ascom zu verwenden. müsste ich die StarGo gegen ein Skywatcher Panel Tauschen sonnst klappt das ganze nicht. der Umbau mach ich nicht = ist mir zu aufwändig, zu Teuer und verliere das Wifi Modul... dafür war mir die Montierung zu teuer.


    es grüsst
    Palmi


    der Tweed kann geschlossen werden.


    so können wir dieses Thema schliessen.

    Schönen Abend Christian.


    hab deinen Tex kopiert so kannst du jeden Schritt nach vollziehen.


    Ich gehe von folgenden Vorraussetzungen aus: (das sind Deine Christian ich ergänze mit einem Text* und Stern für mein Montierung Avalon M-UNO)


    Du kannst deine Montierung mit dem Polsucher einigermaßen ausrichten. Ich glaube verstanden zu haben das du den Polarstern siehst. ja den kann ich einordnen nehme dazu die Hilfe von einem App und mache es Manuell = per Handsteuerbox. das Stativ stelle ich auch gerade auf Wasserwaage in der Mitte*


    Die Montierung ist eingenordet und die DEC. und RA. Achse sind mit den Markierungen an den Achsen eingestellt( jeweils zwei weiße Striche die genau gegenüberstehen sollten). das ist so weit Korrekt*


    Du hast die Montierung mit Strom vom Eagle und den USB Anschluss der Montierung mit dem Eagle verbunden. der Eagle3s bekommt Strom von der Celestron PowerBox 12 V und dort ist ein Strom Kabel das direkt zu Montierung geht.*


    Auf dem Eagle ist ASCOM, Stargosoftware, CdC und der Stargo.NET Treiber installiert. stimmt soweit*


    Du hast entweder Teleskop mit Kamera oder Teleskop mit Okular ( wäre zum Einstieg besser) montiert. ja, zum aufsuchen verwende ich nur Visuell*


    Jetzt Strom einschalten. Der Eagle baut jetzt ein Netz auf mit dem du dein Tablett oder Laptop über RC Client oder ähnlich verbinden kannst . ja Client*


    Jetzt sollte sich zuerst das Eagle Strom- und Verbindungsmanagment öffnen. stimmt bei mir auch so. ohne bekommt die Kamera oder die Montierung keinen Strom*


    Hier den Strom und den USB Port anschalten.Das Programm minimieren. ist gemacht*


    Jetzt Stargosoftware starten. Hier USB Port auswählen und auf verbinden klicken. ist getan*


    Die Stargosoftwre sollte jetzt ungefähr in RA und DEC die Koordinaten des Himmelspol anzeigen. stimmt so weit +-*


    In der Stargosoftware auf Align gehen. Hier auf Sync Home Position klicken. Nachfrage mit ok bestätigen. Im selben Bildschirm MULTI STAR anklicken. Einen Teil hab ich bekommen Multi star ist das Programm wie eine Art Zielscheibe? dann ja sonnst eher ein Nein.*


    Programm minimieren. ups ! habe StarGo immer geschlossen das andere wenn es sich um das Multi Star Handelt ebenfalls auf das X geklickt* das könnte der Fehler sein. oh nein so einen Mist auch! warum sind die Anleitungen immer so ungenau beschrieben?


    CdC öffnen. Auf Teleskop klicken, dann auf Teleskop verbinden klicken. habe oben Rechts beim Symbole das aus sieht wie eine Sternwarte einen Roten beim verbinden einen Grünen Punkt. *


    Bei Treiber muß der ASCOM.AvalonStarGo.NET Treiber erscheinen. das ist der Treiber den ich erhalten habe: Kopiert + eingefügt: ASCOM.AvalonStarGo.NET.Telescope*


    Sollte das der Fall sein unten links auf verbinden klicken. der Kasten daneben und darüber Rot beim Verbinden werden sie alle Grün soweit gut.*


    Wenn alles grün hat es geklappt. das ist Korrekt, alles grün*



    Ab jetzt ist es einfacher für manuelle Bewegungen der Montierung das Keypad an der Montierung zu benutzen. Die Steuerung mit dem virtuellen Keypad ist evtl. nicht funktionsfähig. die Handsteuerbox ist angeschlossen bekomme Keine Virtuelle Konsole das hat mich Irritiert aus diesem Grund fragte ich nach GoTo..*


    In CdC sollte das Fadenkreuz jetzt auf dem Himmelspol liegen. da haben wir's das Problem. das Fadenkreuz oder Tellrad liegt nicht auf dem Polaris.*


    Klicke in CdC einen hellen Stern im kleinen Bären an. bin nie so weit gekommen. * Vorher nochmals alle Parameter durch gegangen weil ich Polaris nie im Zentrum der Karte hatte.


    Dann wieder auf den Reiter Teleskop gehen und auf Schwenken zu klicken. meine Montierung tut nichts. Keinen Wank .*


    Die Montierung fährt den angeklickten Stern an. da machte die Montierung keinen Wank*


    Mit dem Okular oder der Kamera( hier musst du dann den ganzen Verbindungsprozess mit der Kamera-Eagle-Software durchgeführt haben) den Stern zentrieren( Keypad benutzen). zum einen bin ich nie soweit gekommen was macht mehr Sinn Okular oder Kamera? für die Galaxie M81 versuchte ich es mit dem Okular.*



    ******das gilt für den ganzen Ablauf der unten erscheint** das ist ehrlich gemeint. soweit bin ich noch nie gekommen* ******



    Ist der Stern zentriert wieder auf den Reiter Teleskop klicken und hier auf Sync.


    CdC fragt jetzt nochmal nach ob du das willst.


    Jetzt gehst du wieder zur Stargosoftware und da auf den Reiter Align oder Advanced(so genau weiß ich das nicht mehr) und da steht irgendwo sehr klein 1/24 Sterne.


    Den Prozess mit dem Stern auswählen- schwenken zu- zentrieren- Sync. so oft wiederholen bis du zufrieden bist. Immer wieder kontrollieren ob die Stargosoftware das auch speichert(2/24 usw.).


    Jetzt fährt die Montierung jedes Objekt sehr genau an. Das klappt wirklich ausgezeichnet.


    Wenn du das 3-4 mal gemacht hast, kannst du das im Schlaf.


    Bis jetzt Softwarekosten 0,00€. Wenn du die Kamera benutzt empfehle ich APT (20€). dachte da könnte ich Backyard ein bringen von Nikon da ich eine Z6 Habe.* (damit könnte ich auch anfreunden das Programm ATP sofern meine Z6 und Guider akzeptiert werden.)* Probleme sind allen bekannt.*


    Kleine Tips:


    Beim schwenken löst sich gerne das Stromversorgungskabel an der Montierung. Das ist so billig gemacht das es schon peinlich ist. Also Kabel ankleben oder festbinden. Danke des Hinweises. der Kabel die müsste ich irgend wie schön verlegen können nur wie ist die Frage?.. . *


    In der ASCOM Software kannst du kontrollieren ob du alle benötigten Treiber hast. in welchen Programm kann ich nach sehen? nach der Installation sind die beide Icons erstellt worden: ProfileExplorer + ASCOM Diagnostics.*


    In CdC hat sich bei mir mit der Auswahl des richtigen Treibers der Rest von alleine eingetragen bzw. eingestellt. wo sehe ich die?*


    Nicht gleich aufgeben. Durchbeißen und kämpfen.


    Wenn du fotografieren möchtest kommen noch ganz andere Herausforderungen auf dich zu. Aber du musst einfach entspannt bleiben.
    Das mach ich.*


    Ich gehe davon aus das mit deiner Montierung alles in Ordnung ist. soweit ich weis ja. nur wegen der Software ist sie beim Fachhändler hab sie noch nicht zurück bekomme sie erst ende Januar 2021.*



    Danke so eine Antwort hab ich von Anfang an gewünscht. naja nur noch ein Paar Fragen die in der Liste Beantworten und Ich hoffe das ich damit meine Beobachtungen machen kann.


    da habe ich eine Frage die wurde angeschnitten: was ist mit dem virtuellen Keypad könntest du darüber auch was schreiben oder zumindest was Erklären?



    Herzlichen Dank für die Aussage kräftige Hilfe.
    es grüsst
    Ale :) :) :) :)


    PS:
    kann mich noch immer nicht mit der Programmiersprache anfreunden Entschuldigt.

    Hallo Heiko


    hätte nicht gedacht dich hier anzutreffen, wünsch dir einen schönen Abend im Forum


    was kann ich dafür wenn ich die Programme nicht zusammen Kriege (Hilfe aus den Anleitungen von Cartes du Ciel hat nicht weiter geholfen 3 Stunden lesen und jeden punkt bin ich bei der Software nochmals durch gegangen. bei N.I.N.A. bekomme ich das gleiche Resultat = Cartes du Ciel wurde nicht gefunden. für das ATP Programm benötige ich noch eine Bankkarte (die alte ist abgelaufen) um es zu kaufen. ob ich dort ein Sternatlas mit verknüpfen kann hoffe ich mal.) möchte die drei bestehende Programme zum laufen bringen. darauf gibt mir Ja Keiner eine Antwortet. so kommen noch mehr Fragen auf, als gewollt.


    zum Anfangen reichen mir 1-3 Programme mehr möchte ich ja nicht.


    habe die Schritte bei meinem ersten Vorgehen auf gezeigt / beschrieben. auf Seite 2 oder 3 ist das Ganze genauer beschrieben.


    wenn ich auf diese meine Programme zum laufen bringen würde währe ich schon glücklich.



    der eine Hinweis hab ich übersehen: ja auf den Polaris hab ich gerade noch eine Sicht. danke das werde ich versuchen. für die Ein 1 Stern Methode.


    es grüsst
    Palmi / Ale

    Hallo zusammen
    spart euch die Sprüchen für andere auf . hab auch welche nur die sind Nicht sehr nett! zurück zum Thema!


    kann mir einer von euch sagen wie ich die Programme zusammen führen kann?
    Ja oder ein Nein

    eine Anleitung währe Hilfreich. nicht die aus dem Internet die ist für die Tonne die Finde ich auch selber.


    Danke für eure Antworten.
    ich warte ab was mein Händler schreibt. es sind nur noch 5 Wochen bis zur Abholung. Heute ist seinen Freier Tag.


    grüsst
    Palmi


    PS:


    mit den Infos die Ihr von Mir habt, könnt ihr ja eine Anleitung machen wie ich Cartes du Ciel und StarGo Richtig Zusammen setzen müsste.


    Wenn es schon keine einfache Wege gibt, nehme ich den, dafür möchte ich gerne wissen wie!


    wenn ihr meint das ich hier Falsch bin dann bitte löscht mein Account; Problem behoben würde ich sagen!


    die Moderatoren Pennen. hab schon ein paar Ideen zur Umgestaltung des Forums und andere Dinge nach gefragt. bekam keine Antwort.

    Hallo zusammen


    nochmals zum Mitschreiben für die meinen sie verstehen mich nicht! Leute hört auf zu Kiffen das schädigt das Hirn..


    was nütz es mir wenn ich 20 Programme auf einmal öffne ? oder 30 Programme auf meinem Rechner (Eagle3s) Installiere wenn ich sie nicht verknüpfen kann! da könnt ihr so viel schreiben wie ihr Wollt! es bring nichts! was meint ihr warum ich Hilfe Möchte...


    hier mein erstes vorgehen bevor ich sie zum Fachhändler brachte mit Eagle3s: ( * sind schon Vorinstallierte Programme auf dem Eagle3s)


    Cartes du Ciel (CdC)*
    PHD2*
    Steuerbord von Eagle3s wo und welche Strom Buchse on Grün off Rot Markiert ist. *


    CdC geöffnet unter Teleskop Eintellung Ascom Punkt markiert = OK (es gibt noch Indi und Manuelle Einstellung)


    CdC geöffnet unter Teleskop Verbinden StarGo bekam ich hin = OK (Treiberauswahl StarGO daneben Auswahl, Konfiguration, über (die sind übereinander angeordnet.), Aktualisierung Frequenz mit einem Balken, erweiterte Einstellung.
    darunter Beobachtungs Ort mit den Koordinaten und Höhe, Unten auf dem Bord: Ra DEC / AZ ALT .. Balken, Tasten für Teleskop Position setzten / Lesen / Zeiteinstellen, Tasten verbinden Trennen (Rot oder grüner Balken) Parkierung. oben unten Pfeiltasten( vermute mal das ist für Nord oder Süd Halbkugel = keine Beschriftung daneben die Kreuz tasten)



    CdC Geöffnet schwenken geht nur über die Pfeiltasten = Objekt mir rechter Maustaste gehe zu.... fehlgeschlagene M-UNO mach keine Bewegung in die Richtung!

    StarGo wurde von mir Installiert
    Ascom6 wurde von mir Installier


    den Guider versuchte ich über PHD2 zum laufen zu bringen, der Bildschirm wechselte von Schwarz nach grau = hin und her. ohne das ich ein Bild hatte.
    ev. Kabel oder Guider Problem! fragt mich das ja nicht... habe selber keine Ahnung was da los ist!


    sag bescheid wann ich alles zurück bekomme was mit meinem Guider war. Vorher könnte es alles sein.


    nun zu meiner Auswahl der Montierung M-UNO: was soll ich mit einem Stativ das im Durchm. 2 meter hat und ne höhe von etwa 2m bis Tubus oberkannt? so eine passt bei mir nicht ins Wohnzimmer daher lieber was kleines das genau so viel trägt wie eine in der Grossen. Visuell 25 Fotografisch20 Kg sie sollte Mobil sein da ich kein Autofahre und keinen Führerschein gemacht habe weil ich Diabetiker wurde. das waren meine wichtigsten Punkte neben dem ST4 Port. lies sie bestellen und machte mich schlau was sie noch so für Plus Punkte bietet. so manche gute punkte ... der einzige Minus an der M-UNO: sie ist Windanfälliger. davon träumen vermutlich viele von euch.. keine Nachbarn die an der Türklopfen weil die EQ zu laut ist.



    versuchte vor dem Herbst die M81 einzustellen= es klappte nicht weil die beide Programme nicht zusammen passten. war 3 Stunden am heraus finden, was, wo, ich noch was einfügen kann / muss = fand den punkt nicht! Ascom Treiber alles vorhanden. nur auf diesem Rechner = PC Tower hab ich nicht mehr Installiert. weil ich die Punkte nicht finde! Anleitungen 3 Stunden lang abgesucht von Cartes du Ciel
    im Forum von Avalon bekomme ich keine Antwort und hier nur unbrauchbare antworten bei den ich mich recht fertigen muss! = sah die Galaxie auch dann nicht wo ich es Manuell versuchte die M81 ins Okular zu bekommen. Sternkarte Offen Cartes du Ciel und ein Papier Atlas hatte ich auch zu Hilfe.



    hab das an meinen Fachhändler erzählt wo ich die Probleme habe. er meinte ich soll sie vorbei bringen er nehme sich die Zeit. so was hab ich aus dem Alten Forum gewünscht. in diesem Forum hab ich auf Lösungen gehofft und zu bekommen. oder wenigsten das einer zu gesagt hätte um vorbei zu kommen.


    der eine oder andere Tip war hilfreich nur nicht zum gewünschten Ergebnis.


    Danke für den Tip. das ein Stern auch geht wusste ich nicht. alle schreiben 3 bis 10 oder 20 Sterne machen sinn. wenn ich sie zurück erhalte versuch ich das mit einem Stern. die Frage ist nur welche Richtung? die Montierung ist nach Norden ausgerichtet.



    Grüsst
    Palmi

    guten Morgen Stefan


    bin ja selber gespannt was da mein Fachhändler machen kann oder lösen wird. nicht um sonnst Frag ich nach so einer Software mit Goto im Programm.


    das Problem um das Guiding gerät, da hab ich echt keine Ahnung; was da für ein problem besteht. Software, ev. Kabel oder Kamera fragt nicht danach. weiss es nicht!


    zum einordnenden der Montierung. ich sehe den Grossen Bären. den Polaris, sonnst ist es zu Hell im Süden, im westen (von einem Balkon aus) im Winter der Orion. erst später vom Vorplatz aus. eher im SE / S


    frage:? wie macht ihr das wenn ihr nur eine Blickrichtung habt; die sehr gut ist? die aus einem Dachfenster aus Beobachten (Balkon)? ebenfalls eine schlechte Sicht haben. (schon Bilder in Foren gesehen oder im WWW)


    das hat mit F1 nichts zu tun. den dazu müsste alles laufen = tut es bei mir nicht. :(


    macht euch nur Lustig ... ich finde das nicht zum Lachen... wenn ihr solche Probleme hättet würde ihr auch jede Hilfe ahnendem die ihr bekommt. mir währe es lieber gewesen Jemand oder eine kleine Gruppe von Leuten währe mit Mir zusammen auf dem Vorplatz mit Laptop und USB stick am einrichten helfen.
    ev. noch ein weiteres Teleskop, da hätten die einen oder andere ihre Arbeit auch machen können. oder was auch gemacht werden könnte: alles mit nehmen und zum Eschenberg (Dort steht die Sternwarte von Winterthur) fahren dort alles ein zu einrichten währe eine weitre Option.. den dort alles frei 360°C Rundum Sicht bis naja die Flugroute zum Flughafen Kloten ist ein wenig Störend.



    wenn ich alles hinbekommen hätte wie ihr. würde ich eher auf der Matte Stehen und persönlich Helfen bei einem der in der ähnliche oder gleiche Lage ist. da ich kein Auto Fahre müsste ich mit der Bahn von A ach B kommen. würde mir nichts aus machen. bis Basel Stadt / Konstanz / Luzern / Bern / Zürich Stadt würde ich Mit Machen hab das GA ist ähnlich wie in DE / Österreich Jahres Karte. da ist alles drin: Schiff/ Zug / Bus / Postauto nur die Kleinen Privat bahnen nicht zum Halben Preis.



    es grüsst


    Palmi

    Hallo zusammen
    hab auf Seite 3 vergessen zu erwähnen das ich alle dazu Passende Kabel habe auch das zur Stromversorgung der Nikon Z6 Kamera. USB bis hin zur Externer XQD Speicherkarte im Lesegerät, da ich noch keine grosse Terra bit SSD habe, versuch ich ein paar Bilder mit 64 GB abzuspeichern.


    eben alles in Bern beim Fachhändler.


    es grüsst
    Ale

    danke Polier.
    die StarGo und Cartes du ciel wollte ich verbinden. das klappte irgend wie nicht richtig. frag mich nicht was da nicht klappt:
    unter den Einstelungen ist zwar das StarGo zusehen im Cartes du Ciel. aber sonnst tut sich nix. darum ein wunsch nach einem Programm mit Goto. PHD2 hab ich auch auf dem Eagle3s.


    nur das ich die hälfte meiner Ausrüstung in Bern habe.


    auf dem Pc zum an sehen und Testen sind Cartes du Ciel / ATP (meine bankkarte kommt in den nächsten Tage ist abgelaufen) und das Programm nina. keins kann ich richtig mit Cartes du Ciel verknüpfen. die ich jetzt erwähnt habe.


    grüsst Palmi

    Hallo zusammen
    zu euren Fragen:


    Frage? : liest ihr alle berichte? der Grund warum ich keine andere als meine M-UNO genommen habe. sind oben beschrieben.


    das machte ich auch. nur Manuell macht das keinen Sinn da hätte ich bei der Nexstar Evo bleiben dort musste trotz WIFI alles Manuell.. machen sie hat keinen ST4 Port. oder ein Kaufhaus version in Betracht gezogen zum Beobachten. wenn dann sollte alles Richtig Laufen. naja das war eine Montierung die ich nie hätte kaufen dürfen = Nexstar Evolution mit Starsense.


    hab ja Spass am Beobachten nur wenn das Ziel nie ereicht wird und der kopf sagt schalte das Wifi ein und danach entäuscht wird weil es nicht klappt ist die Frust am grössten. das hatte ich bei der andern Wifi Montierung auch. (siehe oben)


    Freue mich wenn die M-UNO ende Januar zurück bekommt. wird sie so auf gebaut wie vor der Abgabe beim Fachhändler.



    1: meine Montierung richte ich nach Norden aus = das mache ich manuell (das könnte nach einem Umbau in Italien ebenfalls automatisieren lassen; das wird Mir zu teuer Zoll und Porto Hin und zurück.)
    2: montiere den Tubus C8 EHD mit dem Eagle 3s und Guider
    3: Schliesse alle Kabel an ( am Eagle 3s beide Stromkabel das eine zur Montierung das andere ist das 12 V Kabel zur Celestron Power Box )


    4: so da hab ich das Problem nach dem öffnen des Cates du Ciel (Uhrzeit / Datum / Koordinaten und Höhe sind gespeichert) . Stellarium wird leider nie bei mir Installiert werden. hatte nur eins zur Auswahl und bekam nur geflackter oder stürzte ab.
    3 Stern oder mehr klappt vor meiner Haustür nicht! = Häuser / Bäume nehmen die Sicht auf O / W / N der Süden ist teils sichtbar.



    5: steuern lässt sich die Montierung aber ohne GoTo. das Klappt machte ein Test im Wohnzimmer. = Pfeiltasten Bedienung.... von Cartes du Ciel (das eine Zimmer nenne wir Büro un im Wohnzimmer stand eingeschaltet die M-UNO) = Rechte mause Taste gehe zu... das war dann schon Zuviel und die Montierung machte keinen Schritt.
    6: so macht das keinen Spass!!
    7: daher kommt der Wunsch nach einem Sternatlas von dem ich gleich sagen kann: Goto Butten drücken = richte dich nach .... Aus. Skysafari 6 Pro ist da schon weiter leider passt es nicht Meiner Konfiguration! da ich den Eagle3s habe.



    mein Wunsch ist das in erster Linie das Astro Programm und die Montierung perfekt zusammen arbeiten. für die Bild Bearbeitung habe LightRoom das reicht mir zum bearbeiten der Fotos oder PHOTOSHOP ELEMENT 14.



    in der Montierung M-UNO ist ein Wifi und mein EAGLE3s ist auf WINDOWS 10 und DUAL WIFI mein TABLET hat ANDROIDE 9 ....


    versuch eine andere Lösung zubekommen als auf Ascom und andere Treiber zurück zugreifen zu müssen! hab keine Handsteuerbox wie die von Skywatcher oder Celestron


    Meine Handsteuer Box hat nur die Tasten: Oben / Unten / Rechts / Links / und Geschwindigkeit's Tasten. weil das Teil in erster LINIE MIT WIFI arbeitet



    würde sehr gerne euch Einladen leider lässt die Kriese es nicht zu.


    es grüsst und bleibt Gesund ins Neue Jahr2021
    Palmi



    PS:
    mit Planewave hab ich mich ein E-Mail gesendet, mal sehen was sie zurück schreiben. so etwas in der Art währe sehr Hilfreich.


    das soll nicht heissen das ihr mit euren Programme falsch oder schlecht seit. ein Klares oooooh NEIN. jeder hat das Recht seine Ausrüstung als das beste anzusehen ohne Konkurrenzkampf! das ist nie das was ich sehe! meine frage ist eher warum will es bei mir nicht so laufen wie bei anderen?...


    wir haben kleine Kinder im Alter zwischen 0.5-18 Jahren in der Nachbarschaft.. wenn ein Kabel zwischen Tisch und Montierung ausreissen würden weil sie Spielen wollen, das gäbe ev. keine gute Nachbarschaft mehr. nicht wegen mir... weil die Eltern und die Kinder nicht mehr kommen wollen wegen so einem Vorfall... zu diesem und den anderen gründe die mir Wichtiger wahren so entschieden, eine Montierung mit integriertem Wifi zu kaufen.

    Stellarium und Microsoft Edge sind meine Bedürfnisse nicht die richtige Wahl. MBBM


    daher lieber CdC Cartes du Ciel oder was anderes um Galaxien und Planeten anzusteuern. ohne das 3 Stern verfahren. wenn es möglich ist.
    zum Fotografieren würde ich eher das Backyard vorziehen da ich aber noch einen Guider habe müsste ich 3 Programme laufen lasen.


    habe den C8 EHD Tubus darüber den Eagle 3s darüber einen den Guider 60 mm Apo mit der Kamera QHY 5-II Mono. (Schwarz Weiss) und die Nikon Z6. nicht direkt am Tubus da überlege ich noch was ich machen soll. auf einen UFC oder einen Fokussierer mit fein Einstellung. habe keine Lust andauernd vom Tubus das ganze an und ab schrauben. wenn möglich einfach und schnell.


    gehe über das Zenit Winkel Prisma für beides Okulare Hyperion 8+10 mm zum beobachten und zum Fotografieren mit der Z6. (habe 4 Click lock Systeme einen am Tubus einen 2" und 1.25" am Zenit Prisma und einen 1.25 Zoll am Guider Tabus 60 mm)



    möchte im Moment das eine oder andere Astro Programm am PC testen. den Guider, Eagle 3s und die Montierung sind noch bekanntlich bei meinen Fachhändler, er gibt Mir bescheid wann ich alles abholen kann. Rechne mal mit ende Januar 2021.


    würde ja gerne mit Skysafari 6 Pro arbeiten, bekomme Probleme mit dem Wifi vom Eagle Core das ist der Kleinste von den 4. darum hab ich auch einen grossen Eagle 3 genommen mit Dual Wifi.

    hätte mir nie gedacht das die Programme so sche.. Kompliziert aufgebaut sein müssen! Celestron hat für ihre Geräte wesentlich einfache Programme im Angebot.


    die nehme ich nicht! habe keinen Platz im Wohnzimmer. für Hanteln gehe ich in den Wald oder ins Fitnesscenter. zu dem bin ein Bus und Zug Fahrer besitze und hab keinen Führerschein fürs Auto = muss das Ganze Mobil halten. :)
    mit der letzten Montierung Nexstar Evo. lies die Steuerbox zu hause zu viele Probleme (schon erwähnt...) stellte Manuell nach... sind wir im Tessin Mondfinsternis mit Mars beobachten gegangen aber nicht nur.... waren eine Ganze Wochen dort. machten Urlaub.


    würde ich mit der Avalon M- Uno auch so machen. nur mit dem Vorteil das alles gesteuert werden kann wenn ich die Passende Software habe. mache keine Witze! :)




    und andere Programme kennt niemand von euch? was ist mit den Programmen von Planewave ? bin nicht von Gestern das habe ich völlig vergessen anzusprechen. sah sie auf einer Webseite nicht bei der Firma selber. darum frage ich danach.



    es grüsst
    Palmi

    MBBM auch dir ein guten Morgen


    Ich kann mich mit dem Forum nicht so anfreunden. ist ein wenig schwierig aufgebaut.


    der Eagle 3s basiert auf Win.10 Enterprise. hat vielen Anschlüsse auch USB 2+3 über Dual Wifi. es ist ein Alugehäuse PC. die Möglichkeiten sind für fest Installation oder Mobile Lösung gemacht. PC Tower, Laptop, Smartphone und Tablet möglich. auch ein Ethernet Anschluss gibt es. das App wird über einen Zugang generiert. ja das macht sinn bei diesem PC alle Kabel müssen gekauft werden. Jeder hat andere Geräte die er mit dem Eagle steuert. das eine Stromkabel ist mit Eagle und M-Uno das andere Stromkabel 12 V direckt zur PowerBox der Marke Celestron. (keine Stolperfallen oder Kabelbäume wie bei anderen Modellen) ich hab gerade mal 8 Kabel im betreib und die werden von mir sauber verlegt und mein Tisch ist frei von Kabel. nicht ganz hab dort eine weitere kleine Celestron PowerBox für Handy oder als Rote Lichtquelle . zwischen Tisch und EQ ist es frei.


    eben nicht Oneway wie AsiAir oder mehrere Geräte koppeln wie mit dem Pegasus Modell das der Strom verteilt. Kurz: Die Eagle - PC's ist das alles zusammen in einem zu dem offen = alles möglich.


    Asi Air hat keine Bulb Funktion für alle Nikon und Canon Kameras = daher kein Kauf. bei Pegasus noch mehr Geräte anschaffen wegen einem Teil das nur Strom Verteilt. ist mir zu Teuer und schafft mehr Probleme als mir lieb ist.


    wenn ich die Preise ansehe liegt der Eagle deutlich darunter. Kurz: komme günstiger weg als wenn ich die anderen zwei vergleiche was ich da ausgeben müsste um für die Hardware am laufen zu bringen.


    der punkt hast u richtig erfasst den meine ich! endlich einer der weiss was ich will!
    so einfach Goto in einem einfachen Programm für Win. Linux und Appel. dazu mit einer Kamera Konfiguration für Canon Nikon alles andere währe gut; habe weder Filter noch sonnst was.


    Kurz: ein Skysafari 6 Pro auf PC basis und ein Programm für die Kamera oder alles in einem Programm Packet. das währe die Lösung= wer möchte schon 10 Programme für nur zwei Steuerungen Montierung und Kamera? für mich ein grosses Nein Danke!


    jetzt warte ich bis ende Januar 2021.


    grüsst Palmi

    Guten Morgen Klaus


    hier sind Nochmals meine Infos mit denen ich gerne Arbeiten möchte, da ich einen Eagle 3s besitze der bis Ende Januar 2021 im Fachhandel liegt samt EQ Kopf. (weil KEINER Lust und Laune hat bei mir Persönlich vorbei zukommen um zu helfen! gehe nicht weiter ein steht oben geschrieben.)


    das sind meine Installierte Programme bei denen ich weder ein Goto noch sonnst irgend wie zusammen fügen kann.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Cartes du Ciel
    = auf dem PC = wenn ich mal das Teleskop wegen schlechtem Wetter nicht benutzen kann. oder für einen Test für echte Fotos und nicht Rote Punkte ansehen. leider klappte es nicht. das ist ein punkte der Nicht so wichtig ist = kein Muss. alles andere auch schon versucht ohne Erfolg .....



    Ascom 6 mit Ascom EQMod ec.
    waren auf dem PC Deinstalliert = kein GOTO bekommen = mit Cartes du Ciel lies das Program auch nicht verbinden. in den Einstellungen war ich bei Ascom und der Treiber StarGo war noch vorhanden. da ich die Montierung ja nicht habe warf ich das StarGo raus.



    Programm N.I.N.A.
    = kann es nicht mit Cartes du Ciel verbinden (am Schluss ev. 3 bis 5 Programme offen das möchte ich nicht unbedingt)



    Backyard Pro für Nikon hab eine Z6:
    ist nicht Installiert weil ich da meine Kamera hinzu fügen müsste. am PC macht das keinen Sinn.



    neu ab heute das Programm: ATP
    = wo müsste ich das Programm Kaufen fand nur E-Mail und Schlüssel = mein Englisch ist nicht das beste.



    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    welche Programme soll ich vom Rechner Deinstallieren? und welche kann ich so verknüpfen das es funktioniert wie gewünscht am liebsten mit GoTo.





    das ist genau das was ich Meine: keine Richtige Antwort und ich soll mich nicht aufregen..... Kurz: Ich bin nicht der Typ für halbe Sachen. entweder lässt man es oder es wir richtig gemacht.






    möchte keine Fragen sondern Lösungen sehen im Text. bitte kann mir einer von euch schreiben was sinn macht und was nicht= habe keine Goto Handsteuerbox mit Richtungs Tasten und Geschwindigkeiten. Steuere alles über Tablet per Wifi


    in meiner Umgebung passt das Alligmet von 3 Sterne nicht. hatte schon Probleme mit der AZ Montierung: Nexstar Evolution mit Starsense. = das Klappt nicht wegen verschiedene Problemen. zwei Probleme die ich erwähne: die Umgebung und die Software der Montierung suchte nach dem Südstern auch mit einem Update lies sich das Problem nicht beheben. kurz hab sie verkauft Geld gespart, durch meine Avalon M-Uno ersetzt.


    hab von einen Programm gelesen = der Name wurde nicht erwähnt, echt schade... wo nur noch Standort + Höhe ins Programm gespeichert wird und schon kann es los gehen, ohne das 3- ? Sterne einprogrammiert werden muss.




    das währe ein gutes Programm dann ein zweites Fenster öffnen um die Kamera wenn nötig auszulösen. noch besser alles zu automatisieren wenn ich später mal einen Balkon habe. willkommen im 21 JHD bin nicht der Typ für die alten Programme die auf Windows 95 oder älter sind.




    Apps sind für Beobachtungen perfekt, nicht aber wenn ich eine Kamera mit einschalte.


    kommt vor bei und schaut es euch an. stimmt das will ja keiner machen.



    es grüsst
    Palmi

    schönen guten Abend Stathis (währe schön Dich mit Namen anschreiben könnte)


    nicht auf Google aber so das sie auf dem Forum bleiben. währe doch eine gute DSVGO Abmachung. wenn auf Google nur das Forum zusehen ist währe es für alle Benutzer freundlicher. (so sehe ich das eben.)


    bin eben nicht ein grosser Fan von nur Schreiben. der eine oder andere mag das sehr hilfreich erscheinen. stimmt leider nicht für Mich Sich Treffen und Austauschen ev. das eine oder andere Problem; egal welches (bei mir mit Software) zu helfen und erklären gemeinsames Beobachten das ist eher das was ich mir wünsche. alle um mich herum tun so als wissen es besser. Ich habe meine Avalon M-Uno erst 2 Tage vor dem Lockdown ende Erhalten.



    bin schon seit Oktober am ausprobieren = nur über Forum (nicht das hier gemeint) was kommt als Antwort keine Zeit / Lust ec. die liste könnte lange so geschrieben werden. das liegt nicht am Mir! währe bereit für ein Treffen!! auch mit Schutzmaske und abstand könnte man das auch bewerkstelligen will einfach keiner! bin zwar Diabetiker Typ1 na und ?


    seit ein Paar Wochen bis Ende Januar 2021 ist sie beim Fachhändler! da soll ich mich nicht nerven?? danke Freunde der Nacht / Tag Beobachtungen!




    Ich freue mich über jede Hilfe keine Frage.


    schön währe es wenn es wenigstens ein paar Fotos / Screenshots dabei sind: wo was wann zu Installieren ist.


    auf dem Handy Skysafari 6Pro ist nicht Dual Wifi fähig verursacht Abbrüche zwischen M-Uno und der Kamera.



    Auf dem PC sind: davon sollten es nur noch die Wichtigsten sein und zu 100% ohne weiss ich was laufen....



    Cartes du Ciel = auf dem PC = wenn ich mal das Teleskop wegen schlechtem Wetter nicht benutzen kann. oder für einen Test für echte Fotos und nicht Rote Punkte ansehen. leider klappte es nicht. das ist ein punkte der Nicht so wichtig ist = kein Muss. alles andere auch schon versucht ohne Erfolg .....

    Ascom 6 mit Ascom EQMod ec. waren auf dem PC Deinstalliert = kein GOTO bekommen = mit Cartes du Ciel lies das Program auch nicht verbinden. in den Einstellungen war ich bei Ascom und der Treiber StarGo war noch vorhanden. da ich die Montierung ja nicht habe warf ich das StarGo raus.


    Programm N.I.N.A. = kann es nicht mit Cartes du Ciel verbinden (am Schluss ev. 3 bis 5 Programme offen das möchte ich nicht unbedingt)


    Backyard Pro für Nikon hab eine Z6: ist nicht Installiert weil ich da meine Kamera hinzu fügen müsste. am PC macht das keinen Sinn.

    neu ab heute das Programm: ATP = wo müsste ich das Programm Kaufen fand nur E-Mail und Schlüssel = mein Englisch ist nicht das beste.


    Die Anleitungen von den Programme selber sind auch nicht so Hilfreich ( spar mir den Spruch ) ja die bin Ich durchgegangen = es fehlen schritte; vergessen oder bewusst wegelassen.




    Möchte ein Programm wo ich Goto in einem Sternkarte Programm erhalte ist ev. die Kamera mit integrieren oder mit einem zweitem Fenster öffnen muss / soll.


    was mir lieber währe keine 3 Stern Kalibrierung's Software = in meiner Umgebung macht das kaum sinn = 4 Häuser und 3 Bäume nehmen mir die Sicht. mehr oder weniger gute Sicht ist der Süden. vom Vorplatz. + - Sicht aus dem 2 Stock ohne Balkon! direkt aus dem Küchenfenster Osten, das eine Zimmer nennen wir Büro Westen oder Wohnzimmer Westen ev. Nordwesten sehr knapp.


    Möchte nicht Meine Festplatte mit Programme von Meinem PC auch füllen.



    Bin Fahrrad Mech und kein IT Spezialist.



    es grüsst
    Palmi

    Danke Markus.
    vieleicht war es alles zusammen. wer weiss das schon. bin ein wenig genervt und gefrustet weil ich kaum Leute treffen kann und alle nur über das Schreiben mögen sie was Besseres sein.... nicht auf euch alle bezogen. hab nun mal keine Freunde mit denen ich mich Persönlich austauschen kann und in den Foren bekomme ich nur Tipps wie was Wo und dort. ohne Warnhinweise es könnte noch eine das oder das andere kommen bitte Ignorieren. daher hab ich mir auch einen NUR Astro-PC angeschafft.


    seit dem einen Tojaner und andere Viren die ich wegen solchen Ignorierende Warnungen eingefangen habe bin ich nun mal vorsichtig geworden.


    kann ich da auch ein Sternkarten Programm mit einfügen und von dort Goto Drücken im ATP. Hab es doch gewagt es zu öffnen.


    bin einfach kein Freund dieser Plattform, sie ist zu kompliziert aufgebaut. für mich müsste sie einfach Benutzer Freundlicher werden.

    ach ja Marcus.
    sag mal mit was für einem Progrtamm abeistest du den?
    ich bekomme leider diese Meldung würde sie gerne einfügen. leider kann ich mit diesem Programm aus der Steinzeit weder ein Bild noch ein Samili einfügen.


    finde es schade das ich in einem anderem Forum das Gefühl gemoppt zu wurde wegen meiner Ausrüstung, keine Persönliche Hilfe bekommen habe, zum andren ist dort der Datenschutz mit den Bildern nicht gegeben. die Fotos sind unter Google Bilder zusehen gewesen! ( Musste selber ran um sie löschen zu lassen)


    also komm mir nicht mit Sprüchen wie in die Hand Beissen!


    lade keine Dateien Runter wo mich der PC oder das Antivirus Programm Warnt! hatte schon genug solche daten in der Vergangenheit auf dem Rechner!
    gebe dir gerne einen Rat zurück: bleib den Problemen fern wenn du keine Lösung Anbieten kannst! javaskript:insertsmilie('[:(!]')


    ja das tue ich noch immer sag meine Meinung. denke nicht nur.


    es grüsst
    Palmi


    bin nun mal kein IT Typ



    <font color="red"></font id="red">

    Hallo Thomas
    für gebastelte Programme fehlt mir einfach die Zeit.
    ausser dem kommt bei mir immer die Meldung keine Sicheres Programm. kann nicht ausgeführt werden!


    gebastel.. gutes Stichwort! was haltest du von diesem Forum? das ist kein gebastel eher eine Katastrophe! echt schrott wenn ich diese Seite nicht offengehalten hätte! müsste zuerst auf meine E-Mails schauen! auf LSD und bekifftes Hirn der diese Plattform zusammen gebastelt hat! der Sollte Nüchterne Neu Ran! entschuldigt bin nun mal ein verdammt ehrlicher Typ der was sagt und nicht einfach vor sich her denkt!


    Grüsst
    Palmi

    Frohe Festtage wünsch Wir euch allen


    Danke Stephan für den Hinweis auf Skysafari; 6 Pro hab ich auf dem Handy. der Haken dabei ist: die M-Uno, der Alte Eagle Core DSLR (hab ich noch) mit Skysafari 6 Pro vertragen sich über ein Wifi nicht = kein Dual Wifi. ist beim schreiben vergessen gegangen. das war der Erste und Letzte Feldversuch = Nein Danke... macht keinen Spass... viel raus während dem Suchen... weil der Eagle Core auch eingeschaltet war. = die Montierung lief über (hier das Strom Kabel. Bitte vorstellen) den Eagle Core und das ganze 12 V Kabel am Eagle Core angeschlossen ist. Wird nicht anders mit dem Eagle 3s.


    Danke Thomas für deine APT Software Info. hab sie mir angesehen auf der Webseite. da bekomme ich nur Fragen:
    welche version soll ich nehmen 1 was dazwischen oder 25 Euro? ist es Umstellbar auf Deutsch? Muss nicht sein, aber wünschenswert. und ist es auf Windows Basis? es wird als App angegeben für welches System?...... Appel (wir sind keine Freunde davon) oder Android? mein Antivirus Programm lässt es nicht zu, das ich es öffnen kann. hab ich versucht. = wurde auch gleich danach wider gelöscht.


    ich möchte alles über einen Primalucelab Eagle 3s Steuern. mit der Software PHD2 zum Guiden darauf.
    der Eagle3s und mein Tablet mit androide9 arbeiten zusammen. = Dual Wifi (bekomme ein Win.10 Fenster auf dem Tablet nach dem ich den Bestimmten Ordner öffne)
    für meine Kamera Z6 hab ich Backyard Nikon gekauft die Pro version.


    da ich alles bei Meinem Fachhändler habe vergeht der ganze Januar 2021 bis zum abholen.


    grüsse ins Neue Jahr
    Ale und Freundin


    PS: wünschte ich sehe das ich benachrichtigt worden bin im Forum! Hallo Moderatoren könnt ihr das vielleicht und Bild einfügen vereinfachen währe sehr nett Danke. fühl mich in der Steinzeit!!

    Schöne Festtage zusammen


    für meine Avalon M- UNO such ich eine gut Funktionstüchtige Astrosoftware mit Goto. wer kann da Helfen? verwende einen Eagle3s Win10 Dual Wifi über ein Tablet mit Androide 9. sie Sollte wenn möglich ohne / ev. mit Ascom am besten Kosten los sein. bezahle keine 300 bis 600 Franken für ein Programm! ja es gibt ein Programm das 599 USD Kostet! nenne es nicht am Namen; mache keine Werbung! unter Google gefunden!


    ! ! ! bitte verschont mich mit Stellarium ! ! !


    das Programm ist für die Tonne (nicht für jeden / für mich stimmt es) funktionierte bei mir nicht... zu viele Abstürze und geflackter das bei der Ersten Installation!



    das Programm sollte für Meine Kamera Nikon Z6 und ein Sternenatlas sollten enthalten sein. ohne gleich zwei - ? Programme zu öffnen. NINA teste ich am PC ohne Montierung = die liegt beim Fachhändler = mir persönlich will keiner Helfen kommen. Gründe gibt es Viele!


    versuchte Goto in diesen Programme zu erhalten:


    NINA = verlangt CdC zum Arbeiten!


    CdC = Cartes du Ciel = Ascom und mehrere Datei öffnen = ohne Goto (hab EQMod und andere Installiert später wider Deinstalliert)


    KStars von Windows 10 = funktionierte auch mit Anschluss der M-UNO über WIFI nicht!


    Redshift 8 Pro = auch kein Goto (wurde Deinstalliert weil ich auch keine Updates mehr bekomme)


    Stellariumschrott (Sorry der Ausdruck) = nach dem Öffnen gleich wider Deinstalliert siehe oben!



    möchte meinem Fachhändler eine Gute Info weiter leiten können. warten muss ich eh bis ende Januar 2021.


    gute Neues Jahr wünscht
    Palmi