Beiträge von mbba im Thema „brauche Hilfe für eine Software mit Goto“

    Hallo Palmi,


    es ist ja nicht so, dass Dir keiner helfen will.


    Es sind genügend Tipps, Hinweise und Vorschläge gekommen.
    Selbst jemand mit Deinem Equipment ist darunter, Christian glaub ich.
    Christian anschreiben, anrufen... was auch immer... ich denke er wird Dir über die ersten Hürden drüber helfen können.


    So ein System, all in one-alles für mich machen, gibt es, wie schon erwähnt, Stellina u. Vaonis, schon.
    Da, so wie ich es gelesen habe, ist es einfach hinstellen, einschalten und alles wird automatisch ausgeführt. Man braucht sich nur noch per SmartPhone oder Tablet drauf schalten.
    Das ganze erkauft man sich mit erheblichem Euro-Einsatz.


    Den Weg den Du eingeschlagen hast, über die Anschaffung von Einzelelementen und diese zum Zusammenspiel zu bringen ist auch machbar und schon oft erfolgreich beschritten worden. Ob das in Gesamtheit günstiger ist, vermag ich nicht zu beurteilen, aber der Zeit und Arbeitsaufwand ist erheblich höher. Trägt aber m.E. sehr dazu bei ein Verständnis für die ganze Systematik aufzubauen.


    Ich glaub Du solltest auch Deine Erwartungshaltung und da Deine Fähigkeit, was so alles machbar ist, zurück schrauben.
    Ich glaub da hast Du Dir für den Start in die Astronomie/die Beobachtung zuviel vorgenommen worden, wie so manch anderer Anfänger auch, was man leicht in vielen Threads nachlesen kann. Die mehr oder weniger gleichen Problematiken. Das GoTo macht nicht das was es soll, die damit zusammenhängende Nachführung funktioniert dann auch nicht... usw. ... usw. ... Vom Guding, Software, Kamera und deren Zusammenspiel mit Montierung und Teleskop ganz zu schweigen.


    Auch denke ich, das Du bei Deinen wiedrigen Beobachtungsbedingungen nicht umhin kommen wirst raus auf den Acker zu gehen.

    Hallo Palmi,


    was oder welches Problem soll der Fachhändler Deines Vertrauens denn lösen?
    Die anscheinend untereinander bestehenden Verbindungsprobleme Deines Equipments?
    Für Dich nach der "eierlegenden Wollmilchsau-Software" suchen und das alles einrichten?


    Kann man so machen, aber bei dem nächsten kleinen oder größeren Problem stehst Du wieder wie Ochs vorm Berg, weil Du nicht weißt, wie das Dein Fachhändler gemacht hat.
    Beim selbst erarbeiten kommt der größte Lernefekt zustande. Da merkt man sich die Fehler die man gemacht hat, genauso die Erfolge, wenn man etwas richtig gemacht hat.


    Deine Guiding-Kamera ist eigentlich nichts anderes als meine ZWO Asi224, außer das sie an Deinem Guiding-Scop hängt und bei mir meine ZWO direkt am OAZ.
    Grundsätzlich hat das "out off the box" funktioniert.
    ZWO --> USB-Kabel --> Notebook --> passendes Programm starten --> tja, und dann halt mit dem Programm auseinander setzen.
    Das hat zwar was gedauert, aber mittlerweile klappt es ganz gut.
    Kaum anders wird es mit Deinem Guiding-System funktionieren.


    Nun ja, ich habe auch von meinem Balkon aus freie Sicht SO, S nach SW, aber den Großen Waagen/Polaris hab ich von hier noch nicht gesehen.
    Dafür muss ich ums Haus herum auf die andere Seite, dann sehe ich den.
    Also wird das bei mir nichts mit dem Einnorden für die Astrofotografie. Es geht halt nur das "grobe" Einnorden für visuelles Beobachten.
    Was ich machen kann ist, endlich mal meine EQ-6 R aus den Umzugskartons auspacken und auf den Balkon stellen.
    Denn mit der Montierung habe ich die Möglichkeit ein Polar-Alignment durchzuführen. Dafür brauche ich keine freie Sicht auf Polaris.
    Wie gut oder schlecht das dann ist, oder ob es für die Astrofotografie ausreichend ist, weiß ich nicht, da ich es noch nicht ausprobiert habe.
    War halt bis jetzt noch nicht nötig, da in meiner alten Wohnung andere Sichtverhältnisse waren.


    Aus einem Dachfenster beobachten, ob nun durchs Glas selbst oder bei geöffnetem Fenster, ist nicht der Bringer.
    Da macht Dir die aufsteigende, warme Luft des Hauses, der Wände, des daches und die ausströmende warme Luft aus dem geöffneten Fenster einen Strich durch die Rechnung. Da hast Du ein ständiges gewabere.
    Das kann auch schon auf einem offenen Balkon zu Beobachtungsproblemen führen.
    Ist auf dem Balkon, m.E., nicht das große Problem, wie durch ein offenes Fenster aus dem warmen Zimmer heraus, aber man muss sich dessen bewusst sein, dass es Beeinträchtigungen geben kann. Wenn man sich damit nicht arangieren kann, dann bleibt nur raus auf den Acker.


    Noch zu den Sofwaren und den scheinbaren Problemen:
    ich habe gestern Abend nach mehreren Wochen mal wieder mein Windows (Dual-Installation Linux/Win) gestartet.
    Wie nicht anders zu erwarten, erstmal Update-Marathon. Bin ich froh das bei mir auch alles unter Linux läuft.
    Dann mal ASCOM, INDI, APT, CdC usw. runter geladen und alles installiert.
    Meine iOptron eingeschaltet, nur den Kopf auf den Tisch gestellt, ohne Alignment usw..
    Die Software von iOptron gestartet und mit der Montierung verbunden. Die abgebildeten Steuertasten angeklickt... brummm... ... summm... ...
    Dann INDI-Server gestartet, iOptron ausgewählt, verbunden, dann erst Stellarium gestartet, Montierung eingerichtet und... brummmmm... summmm...
    Das gleiche dann unter ASCOM, wieder brummmmm... summmm...
    Stellarium geschlossen und CdC (Skychart) gestartet.
    Das gleiche Ergebnis wie unter Stellarium... brummm... summm...
    M.E. unter Windows nicht so das Problem.
    Unter Linux ist das ein bisschen aufwendiger, aber auch kein Hexenkwerk.


    Irgendeine Software hat Windows, das hauseigene Virenprogramm, angemeckert.
    Einfach bestätigt das ich das Programm haben will und gut war.
    Die Anmeckerei liegt wohl daran, das die ganze Astro-Software, speziell die Treiber, keine 0815 Software sind, wie Text- Tabellen, EMail etc. usw..
    Software- und Hardware-Hersteller tauschen sich da nicht so aus, wenn es um die Programmierung ihrer Schnittstellen geht, im speziellen Microsoft/Windows.
    Ist nicht mehr so schlimm wie vor 10 Jahren, aber dennoch... ...
    Mit ein Grund warum unter Linux Grafikkarten, bis vor ein paar Jahren, nicht so rund liefen wie unter Windows.
    Da haperte es an der Kommunikation der Hardware-Hersteller und der Linux-Entwickler.
    Mit Windows lässt sich halt mehr Geld verdienen, Lizenzen... ...

    Hallo Palmi,


    Du wirst an ASCOM unter Windows <u>nicht</u> vorbei kommen!
    Egal ob Du jetzt Dein EAGLE3s oder ein Notebook mit Windows nutzt.
    Auf beiden läuft halt Windows.
    ASCOM ist nun mal die Schnittstelle zwischen der Software, Planetariumssoftware/Montierungssteuerung, und der Hardware, sprich Deine Montierung.

    Das WLAN brauchst Du "nur" um mit Deinem Android-Tablet auf den EAGLE3s zuzugreifen um es zu bedienen.
    Deine Montierung wird doch wohl direkt mit dem EAGLE3s per Kabel verbunden, oder?


    Es gibt das Skysafari nicht für Windows. Du wirst mit den auf dem Markt befindlichen Softwaren vorlieb nehmen müssen.


    P.S.
    Schau mal hier auf der Seite von Avalon:
    https://www.avalon-instruments…onnection-with-stellarium
    in dem Video wird gezeigt wie Deine Montierung mit Stellarium eingerichtet wird.

    Ja, aber hallo Marwin,


    das geht auch?
    Staun, Augen weit aufreiß... [;)].


    Ne, im Ernst, da bin ich bei Dir.
    Bevor man mit den ganzen elektronischen Helferlein rumspielt, so nützlich sie irgendwann mal sein werden, das grundlegende "Handwerk" sollte schon sitzen.

    Hallo Palmi,


    da scheinst Du etwas durcheinander zu werfen.


    Stellarium ist eine ganz normale Planetariumssoftware.
    Hier:
    https://stellarium.org/de/
    zum Downloaden.


    So wie es scheint nutzt Du die Web-Version:
    https://stellarium-web.org/


    Das sind zwei unterschiedliche Dinge.
    Mit der Web-Version kannst Du keine Montierung steuern.


    Ohne "ohne das 3 Stern verfahren", dem so genannten Alignment, geht es nicht.
    Im Zusammenspiel mit den Daten die Du bei der Montierung eingeben musst (Datum, Uhrzeit, Sommerzeit, Längen-/Breitengrad) und dem Alignment (2- oder 3-Sterne) "weiß" die Montierung erst wo sie steht. Ohne funktioniert das GoTo nicht und die tollste Planetariumssoftware nutzt Dir nichts.


    Die Celestron Montierungen werden über SkySafari angesteuert.
    Celestron hat da das Rad nicht neu erfunden.
    Mit SkySafari steuere ich auch meine iOptron.
    Vom Notebook aus nehme ich Stellarium.
    Beides funktioniert bestens.


    Aber ob nun vom iPad aus oder vom Notebook, Alignment muss durchgeführt werden, oder eben, wie von Thomas erwähnt, Plate Solving, da weiß ich aber nicht Bescheid.


    Deine WLAN Probleme können daher kommen, das Du Dein Tablet, Smartphone etc. nicht in das WLAN der Montierung bringst.
    Alle Montierungen die ich mit GoTo und WLAN-Funktion kenne, spannen ein eigenes WLAN auf.
    Jedes Endgerät, egal welches, musst Du in dieses WLAN-Netz bringen. Geht leider nicht automatisch.


    Meine iOptron Montierung bietet mir über ein Webinterface (anmelden über einen Webbrowser) an, die Montierung so einzurichten, dass ich die Montierung sowohl über ihr eigenes WLAN-Netzwerk als auch über mein Heimnetzwer, das vom Router (der FritzBox) kommt zu steuern.
    Somit kann ich <u>zu Hause</u> mit jedem Gerät, SmartPhone, iPad und Notebook auf die Montierung zugreifen, eben über das Heimnetzwerk.


    Draußen auf dem Acker muss ich daran denken mein Endgerät auf das von der Montierung zur Verfügung gestellte WLAN umzustellen.
    Da habe ich ja <u>kein</u> Heimnetzwerk mehr.
    Zu Hause ist es wurscht, da habe ich ja dann beides.



    Ich bin da schon bei Thomas, dass Du so einiges durcheinander würfelst.
    Nur mit Geldeinsatz, siehe teure Montierung und teuren speziellen Astro-Computer, kommst Du allein nicht an Dein Ziel.
    Du wirst nicht umhin kommen, Dich mit Deinem Equipment auseinander zus setzen.
    Handbücher lesen und Dich auch auf theoretischer Basis mit der Thematik und speziell der Astrofotografie einzulesen.
    Es scheinen noch einige Defizite vorhanden zu sein.


    Nochmals als Grundinformation:
    - zur Steuerung einer Montierung mit GoTo <u>und</u> WLAN-Chip brauchts nicht zwingend einen sündhaft teuren Astro-Computer
    - die meisten Montierung mit GoTo <u>ohne</u> WLAN kann man für moderates Geld mit einem WLAN-Dongle ausrüsten. SkyWatcher Montierungen z.B..
    - für Tablet/SmartPhone ist wohl Skysafari die beste Wahl um eine Montierung zu steuern. Selbst mein "Exot" iOptron ist da auszuwählen.
    - auf einem Notebook unter Windows oder Linux ist wohl Stellarium oder Cartes du Ciel (Skychart) die beste Wahl. Da muss Du Dich, wohl oder übel, mit ASCOM für Windows und INDI für Linux auseinandersetzen. Wie es bei Apple aussieht, keine Ahnung.


    Zur Kamera-Steuerung, ob nun DSLR und/oder Guiding-Kamera, wirst Du Dich wohl mit weiterer Software anfreunden müssen.
    Dazu kommen dann noch diverse Softwaren zur weiteren Bearbeitung des erstellten Rohmaterials. Stacken, schärfen, nachbearbeitung... ... ...


    Möchtest Du ein System, so nach dem Motto aufstellen, einschalten und fast in Realzeit sichtbare Ergebnisse bekommen, musst Du nochmals tief in Deinen Geldbeutel greifen und die von Thomas erwähnten Systeme, Unistellar oder Vaonis ins Auge fassen.

    Hallo Palmi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">suche eher Programme für den Eagle3s<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">.
    da ein Windows drauf läuft, geht jedes der hier schon erwähnten Programme im Rahmen seiner Möglichkeiten.
    Wie sie zu bedienen sind, wie die jeweiligen Einstellungen für Dein Equipment sind, da musst Du Dich einarbeiten.
    Out of the box, wie man so schön sagt, wird keines funktionieren.
    Jede Montierung, jede Kamera, jedes Guiding... ... hat seine speziellen Parameter, die von der Software übergeben werden müssen.


    Auch wirst Du Dich damit anfreunden müssen mit mehreren Programmen zu arbeiten.
    Z.B. mit einer Tabellenkalkulation kannst Du nur sehr bedingt Texte erfassen, dafür ist eine Textverarbeitung gedacht.
    Also kann man mit einem Planetariums-Software "nur" Montierungen steuern und keine Kameras.
    Mit einer Stacking-Software nur Summenbilder erstellen und nur sehr bedingt Nachbearbeiten.


    Wie jedes Teleskop für einen bestimmten Himmel gedacht ist, kurzer FH für Weitfeld, MC für Planeten... ..., so kann eine Software nur bestimmte Aufgaben erfüllen.
    Eben die Aufgabe wofür es programmiert wurde.
    Mit Outlook surfst Du nicht im Internet, damit werden EMails abgeholt und versendet.

    Hallo Palmi,


    so eine Software, die das von Dir angesprochene kann (Montierung und Kamera), gibt es meines Wissen nach nicht.


    Skysafari6 Pro gibt es nur für Mobile-Endgeräte.
    Kann aber auch "nur" die Montierung steuern. Nutze ich selbst und funktioniert einwandfrei. Sowohl unter iPad und Android.
    Als Alternativen, zur Montierungssteuerung, gibt es da eben Stellarium, Skychart und ähnliche Programme.
    Auf dem Notebook unter Linux halt Stellarium, zur Montierungssteuerung, über INDI.


    Meine ZWO Asi224 wird entweder über FireCapture oder der Hauseigenen Software von ZWO angesprochen. Sowohl die Hauseigene Software wie auch Firecapture unterstützen Motorfokussierer und Guding. Mit Motorfokussierer und Guiding habe ich mich aber noch nicht beschäftigt, da ich "nur" Planetenvideos generiere.


    Für die Kamera wirst Du wohl auf den Kamerahersteller zurückgreifen müssen oder eine Software suchen die Deine Kamera unterstützt.


    Mir stellt sich noch die Frage, wo möchtest Du diese Software, die evtl. beides kann, installieren?
    Auf dem Eagle 3s oder auf einem weiteren PC/Notebook?
    Soll sie auf dem Eagle 3s installiert werden, musst Du Dich mit dem Handbuch auseinandersetzen, wie das zu machen ist.


    Auf einem anderen PC/Notebook unter Windows sollte nicht das Problem sein, wenn es denn dann solch eine Software gibt.
    Aber unter Windows wirst Du wohl nicht um ASCOM drumherum kommen.
    Unter Linux halt nicht um INDI.
    Bei den Macs habe ich keine Ahnung wie das dort funktioniert.
    Wenn es dann auf einen extra PC/Notebook installiert werden soll, frage ich mich, warum das Eagle 3s angeschafft wurde?
    Ist dann ja doppeltgemoppelt.
    Auf wen soll Dein Equipment dann "hören"? Eagle 3s oder PC/Notebook.


    Du musst Dich schon entscheiden wie Du Dein Setup steuern willst.
    Entweder über den Eagle 3s, mit all den Komplikationen die Windows mit sich bringt und was noch so an Hardware und ähnlichem anfällt oder über ein Notebook/PC, unter welchem Betriebssystem auch immer, und halt mit deren Besonderheiten.


    Wie Mikel schon ausgeführt hat, das ganze ist nicht trivial.

    Hallo in die Runde,


    mir geht es wie Klaus, ich verstehe nicht, auch nach mehrmaligem lesen des Threads, nicht was Palmi für ein Ziel hat.


    Dieser Eagle3s Astro-Computer ist ja wohl, wenn ich die Beschreibung auf verschiedenen Händlerseiten richtig verstanden habe, dafür gedacht, ein Notebook zu ersetzen, da man an diesen Eagle3s ja alles, was so benötigt wird anschließen kann.
    Also Montierung, Guiding, Kamera usw. usw..


    Zum Anschluß des Equipments konnte ich folgendes finden:
    "<i>EAGLE wird ohne jegliche Kabel geliefert, da es auf Ihr System abgestimmt wird. Schauen Sie nach den passenden Kabeln unter "Empfohlenes Zubehör" oder teilen Sie uns Ihre Komponenten (Montierung, Stromversorgung, Kamera, Guding-Kamera) mit. Der Preis für diese Kabel ist nicht im Preis von EAGLE enthalten.</i>"


    Der Eagle3s wird dann über eine App von einem Tablet oder SmartPhone aus ferngesteuert. Scheint wohl auch von einem Notebook, mit entsprechender Fernsteuer-/Remotesoftware, aus zu gehen.


    Da auf dem Eagle3s wohl ein Windows Enterprise läuft, gehe ich davon aus, dass man jegliche Astro-Software die für Windows gemacht wird, Stellarium, APT, Skychart... ...., auf dem Eagle3s installieren kann.
    Wie das dann genau funktioniert, müsste man dem Handbuch entnehmen.
    Wenn man dann alle Software, die man benötigt, auf dem Eagle3s installiert hat, schaltet man sich per App vom SmartPhone, Tablet oder Notebook per WLAN drauf und startet seine jeweilige(n) Software(n) und man kann vom warmen Zimmer aus das ganze Equipment im Remotezugriff bedienen.


    Im Prinzip nichts anderes, als das was sich hier so mancher mit einem Raspi verwirklicht hat?


    Habe ich das so weit richtig verstanden?


    Jetzt wird wohl eine Software gesucht, die auf dem Eagle3s installiert werden soll, die alles ansprechen/steuern kann, also Montierung, Guiding, Kamera usw. usw..
    Diese Software soll dazu noch ein Planetariumsprogramm mit entsprechender Datenbank dahinter beinhalten und diese ausgeklügelte Software soll dann so gut wie gar nichts kosten?


    Sind meine Gedankengänge so nachvollziehbar und in etwa richtig?