Beiträge von Polier im Thema „brauche Hilfe für eine Software mit Goto“

    Hallo Palmi,
    ich kann morgen noch mal alles anmachen und von da an wo du nicht mehr weiterkommst ein paar Bildschirmfotos machen.
    Da kann ich auch besser beschreiben wo du das virtuelle Keypad einblendest.
    Ich denke es geht etwas schief beim einbinden des Treibers.
    Ich versuche dir das per Mail zu schicken.
    Ich denke jetzt hatten alle genug Spaß.


    Gruß
    Christian

    Hallo Palmi,
    bleib doch mal ruhig. Beleidige hier niemanden und entspann dich mal.
    Wenn du das deutsch nicht so gut beherrscht schreib kurz und freundlich.
    Ob deine Bankkarte kommt oder nicht ist zwar traurig aber für uns unerheblich.
    Also kurz und freundlich und fertig.
    Jede Montierung hat ihre Eigenheiten und Macken.
    Ich habe eben mal alles angeschaltet und kann jetzt folgendes sagen.
    Ich gehe von folgenden Vorraussetzungen aus:
    Du kannst deine Montierung mit dem Polsucher einigermaßen ausrichten. Ich glaube verstanden zu haben das du den Polarstern siehst.
    Die Montierung ist eingenordet und die DEC. und RA. Achse sind mit den Markierungen an den Achsen eingestellt( jeweils zwei weiße Striche die genau gegenüberstehen sollten).
    Du hast die Montierung mit Strom vom Eagle und den USB Anschluss der Montierung mit dem Eagle verbunden.
    Auf dem Eagle ist ASCOM, Stargosoftware, CdC und der Stargo.NET Treiber installiert.
    Du hast entweder Teleskop mit Kamera oder Teleskop mit Okular ( wäre zum Einstieg besser) montiert.
    Jetzt Strom einschalten. Der Eagle baut jetzt ein Netz auf mit dem du dein Tablett oder Laptop über RC Client oder ähnlich verbinden kannst .
    Jetzt sollte sich zuerst das Eagle Strom- und Verbindungsmanagment öffnen.
    Hier den Strom und den USB Port anschalten.Das Programm minimieren.
    Jetzt Stargosoftware starten. Hier USB Port auswählen und auf verbinden klicken.
    Die Stargosoftwre sollte jetzt ungefähr in RA und DEC die Koordinaten des Himmelspol anzeigen.
    In der Stargosoftware auf Align gehen. Hier auf Sync Home Position klicken. Nachfrage mit ok bestätigen. Im selben Bildschirm MULTI STAR anklicken.
    Programm minimieren.
    CdC öffnen. Auf Teleskop klicken, dann auf Teleskop verbinden klicken.
    Bei Treiber muß der ASCOM.AvalonStarGo.NET Treiber erscheinen.
    Sollte das der Fall sein unten links auf verbinden klicken.
    Wenn alles grün hat es geklappt.
    Ab jetzt ist es einfacher für manuelle Bewegungen der Montierung das Keypad an der Montierung zu benutzen. Die Steuerung mit dem virtuellen Keypad ist evtl. nicht funktionsfähig.
    In CdC sollte das Fadenkreuz jetzt auf dem Himmelspol liegen.
    Klicke in CdC einen hellen Stern im kleinen Bären an.
    Dann wieder auf den Reiter Teleskop gehen und auf Schwenken zu klicken.
    Die Montierung fährt den angeklickten Stern an.
    Mit dem Okular oder der Kamera( hier musst du dann den ganzen Verbindungsprozess mit der Kamera-Eagle-Software durchgeführt haben) den Stern zentrieren( Keypad benutzen).
    Ist der Stern zentriert wieder auf den Reiter Teleskop klicken und hier auf Sync.
    CdC fragt jetzt nochmal nach ob du das willst.
    Jetzt gehst du wieder zur Stargosoftware und da auf den Reiter Align oder Advanced(so genau weiß ich das nicht mehr) und da steht irgendwo sehr klein 1/24 Sterne.
    Den Prozess mit dem Stern auswählen- schwenken zu- zentrieren- Sync. so oft wiederholen bis du zufrieden bist. Immer wieder kontrollieren ob die Stargosoftware das auch speichert(2/24 usw.).
    Jetzt fährt die Montierung jedes Objekt sehr genau an. Das klappt wirklich ausgezeichnet.
    Wenn du das 3-4 mal gemacht hast, kannst du das im Schlaf.
    Bis jetzt Softwarekosten 0,00€. Wenn du die Kamera benutzt empfehle ich APT (20€).
    Kleine Tips:
    Beim schwenken löst sich gerne das Stromversorgungskabel an der Montierung. Das ist so billig gemacht das es schon peinlich ist. Also Kabel ankleben oder festbinden.
    In der ASCOM Software kannst du kontrollieren ob du alle benötigten Treiber hast.
    In CdC hat sich bei mir mit der Auswahl des richtigen Treibers der Rest von alleine eingetragen bzw. eingestellt.
    Nicht gleich aufgeben. Durchbeißen und kämpfen.
    Wenn du fotografieren möchtest kommen noch ganz andere Herausforderungen auf dich zu. Aber du musst einfach entspannt bleiben.
    Ich gehe davon aus das mit deiner Montierung alles in Ordnung ist.


    Solltest du noch fragen haben dann melde dich.


    Grüße aus Berlin
    Christian

    Hallo Palmi,
    wenn ich es morgen schaffe kann ich mal schauen was ich da eingestellt habe.
    Wenn ich mich richtig erinnere war das ein bisschen umständlich einzustellen.
    Aber es geht.
    In einer früheren Version war die Stargosoftware m.M. nach einfach und funktionell.
    Warum das in der neuen Version so bescheiden ist frage ich mich seit dem ich das Softwareupdate gemacht habe.
    Aber es geht, wenn man es erst einmal zum laufen bekommen hat.


    Grüße aus Berlin
    Christian

    Hallo Palmi,
    ich nutze fast das selbe an Gerätschaften wie du.
    M-UNO, den eagle3, ein 100mm APO und eine CCD.
    Auf dem Eagle sind installiert: Stargo Software, CdC, PHD und in meinem Fall SG Pro.
    Ich verbinde mein Laptop mit dem Eagle über das Wifi vom Eagle.
    An den Eagle sind alle Geräte sowohl von der Stromversorgung als auch von der Steuerung über USB angeschlossen. Ich gehe davon aus das du die Montierung mit dem entsprechenden Kabel( siehe Händler) an den Eagle angeschlossen hast.
    Die Kabel gibt es auch für deine Nikon ( glaube ich).
    Auf dem Eagle habe ich die neueste Ascomversion installiert.
    Ich benötige kein Dualwifi.
    Ich verbinde den Laptop nur mit dem Eagle über Remotedesktop und los geht der Spaß.
    Die Montierung Norde ich mit dem Polsucher ein bzw. verfeinere es später mit PHD.
    Dann starte ich auf dem Eagle alles was nötig ist und synchronisiere dann mit CdC.
    Ich habe manchmal das Problem das Stargo ein wenig unkooperativ ist, aber das ist selten und beim zweiten Anlauf klappt es dann.
    Bildausschnitt mit Platesolving festlegen und das beste hoffen.
    Nur zur visuellen Anwendung brauch man den Overkill natürlich nicht.


    P.S.
    Du brauchst zwingend alle Kabel von deinem Equipment zum Eagle.
    Zur Aufnahme von Fotos empfehle ich dir APT. Kleines Geld und funktioniert tadellos.


    Ich hoffe ich habe die Fragestellung richtig verstanden.