Beiträge von mikel_at_night im Thema „brauche Hilfe für eine Software mit Goto“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">den Guider versuchte ich über PHD2 zum laufen zu bringen, der Bildschirm wechselte von Schwarz nach grau = hin und her. ohne das ich ein Bild hatte.
    ev. Kabel oder Guider Problem! fragt mich das ja nicht... habe selber keine Ahnung was da los ist!


    sag bescheid wann ich alles zurück bekomme was mit meinem Guider war. Vorher könnte es alles sein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also zu dem Thema empfehle ich dir die Suche im Astrotreff. Da bist du nicht der Einzige, der das hat(te). Ist bei mir auch so gewesen beim Looping, kaputt war deswegen aber gar nichts.


    Und PHD2 ist Freeware, wenn auch eine sehr Gute!. Dennoch hat sie mich am Ende so genervt, dass ich mir neulich ein MGen3 gekauft habe. [8D]


    Jetzt brauch ich nur noch ein Radioteleskop [|)]

    Moin Palmi,


    ich glaube nicht, dass dir jemand bei der Einrichtung helfen kann. Deine Probleme sind zu speziell, zudem bei Technik, die kaum einer hat und sie sind auch kaum oder besser gar nicht sprachlich zu verstehen.


    Z. B. verstehe ich das nicht mal im Ansatz:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">zum einordnenden der Montierung. ich sehe den Grossen Bären. den Polaris, sonnst ist es zu Hell im Süden, im westen (von einem Balkon aus) im Winter der Orion. erst später vom Vorplatz aus. eher im SE / S<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das selbe der nächste Absatz:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Frage:? wie macht ihr das wenn ihr nur eine Blickrichtung habt; die sehr gut ist? die aus einem Dachfenster aus Beobachten (Balkon)? ebenfalls eine schlechte Sicht haben. (schon Bilder in Foren gesehen oder im WWW)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    so geht es mir mit deinen kompletten Texten. Ich finde, du könntest dir da ruhig etwas mehr Mühe geben. Oder nutz einen Übersetzer wie DeepL


    Ich habe einen Süd-Balkon ohne Nordblick. Ich norde die Montierung woanders ein, stelle sie auf dem Balkon Richtung Norden, mache eine 1-Star Alignment (mehr geht nicht). Das reicht bei mir, um mit GoTo die Objekte ins Blickfeld der Kamera zu bekommen. Dann zentriere ich ein bisschen nach und werfe das Autoguiding an.

    Hallo "Palmi",


    die Technik, die wir hier benutzen, ist grundsätzlich nie unkompliziert, genauso wie die Astronomie insgesamt. Ein Forum, wie der Astrotreff unterstützt bei Fragen immer, aber grundlegende Defizite wie das minimal notwendige Softwareverständnis kann es nicht lösen. Höchstens mal ein Tipp geben.


    Ich denke, wir können schon erwarten, dass du dir mal das Handbuch von APT antust, das gibt es auch in Deutsch. Wenn du APT bezahlen möchtest, dann kannst du dem Autor per Paypal auf der Website etwa 18 Euro spenden, dadurch entfernst du den Hinweis in APT zu einer Spende. Mehr nicht. Also RTFM.


    Viele deiner Fragen werden im Handbuch beantwortet und außerdem bekommst du Antworten auf Fragen, von denen du nicht weißt, dass du sie jetzt auch schon hast (z. B. Alignment vs. Plate solving).


    Und dann gibt es bei Youtube wirklich gute Videos zu APT.


    Du hast eine 6.000 Euro teure Montierung gekauft, der Führerschein dazu fehlt offensichtlich noch. Du schreibst, du redest mit den Leuten lieber persönlich. Kannst du ja auch machen, aber erst nach der Pandemie. Daran müssen wir uns ja alle halten.


    Viel Erfolg
    Mikel


    PS: woher kommt dein Spitzname? Weil dich die Leute gern auf die Palme bringen oder eher umgekehrt? [:o)]