Beiträge von TGM im Thema „Konturen von Jupiter, Saturn und Monde sichtbar“

    Hallo Günther,


    ein wirklich schönes Bild, ich kann nur spekulieren und denke es spielen verschiedene Dinge eine Rolle:


    1. Die Aufnahme ist recht kurz belichtet, die Flächenhelligkeit der Monde und von Jupiter und Saturn ist ähnlich.


    2. Der Himmel war deutlich dunkler, das Bild wurde von einem Standort näher am Äquator aufgenommen, dort ist die Dämmerung kürzer, vermutlich standen die Planeten auch schon tiefer, bei dem hochgelegenen Standort in Chile sind die Bedingungen auch bei tiefstehenden Objekten gut.


    3. Der hochgelegene gute Standort hatte ein besseres Seeing, da sind Monde weniger durch Turbulenzen verschmiert und vergrößert und heben sich daher besser vom Hintergrund ab. Die Aufnahme ist vermutlich auch mit großer Öffnung gemacht.



    Sicher kann man mit guter Bildbearbeitung auch noch einiges herausholen. Mal sehen was die Spezies her sagen.


    beste Grüße


    Thomas


    p.s. ich konnte am 21.12. die Monde visuell bei 20x im Großfernglas nicht sehen, der Himmel zu hell, das Seeing zu schlecht