Beiträge von Hico im Thema „Konturen von Jupiter, Saturn und Monde sichtbar“

    Moinsen zusammen,


    hat der Herr Peach schön in Szene gesetzt ... [:p]


    Mich hatte die Position des Saturnschattens auf den Ringen irritiert, daher wollte ich mal schauen, wann die Aufnahme entstanden sein müsste. Zuerst hab ich das Foto mal runtergeladen, um 180 Grad gedreht und dann noch gespiegelt. Nach dem spiegeln passt dann nämlich auch der Saturnschatten (Saturn-Opposition ist ja schon 'ne Weile vorbei [;)]).
    Dann hab ich mir in der Stellarium-App angeschaut, zu welchem Zeitpunkt die Planeten-Monde-Sternkonstellation (das schwache Sternchen neben dem helleren Ganymed müsste HIP 99314 mit 7,45 mag sein) so gepasst haben müsste - Die Konstellation müsste am 21.12. so gegen 01.00 Uhr MEZ so vorzufinden gewesen sein.


    Chile liegt 4 Stunden zurück, also dann 20. Dezember 21.00 Uhr Ortszeit. Die Konstellation war zu dem Zeitpunkt knapp 22 Grad über dem Westhorizont zu erspähen - die Sonne zu dem Zeitpunkt etwa 3,5 Grad unter dem Horizont.


    Wirklich eine feine Bearbeitung von Herrn Peach ... schade nur, dass der Profi die Aufnahme nicht „entspiegelt“ eingestellt hat. [:o)]


    Gruß und klaren Himmel
    Heiko


    P.S.: Bei mir war der Himmel NATÜRLICH komplett dicht am 21.12. ... Ich konnte mir die feine Konstellation am 18.12. zum letzten Mal anschauen. Im 20x80 ein sehr schöner Anblick.