Beiträge von hanswerner im Thema „kleines Weihnachtswunder (Jupiter-Saturn Konjunkti“

    Hallo zusammen,



    Nachdem ja am 21.12. die große Konjunktion von Jupiter und Saturn angesagt war, wollte ich das natürlich ganz und gar nicht verpassen.
    Hier bei mir war es bis Mittag recht wolkenverhangen, was meine Vorfreude ziemlich eintrübte das Ereignis gegen 18:00 Uhr fotografieren zu können. Dann, gegen den frühen Nachmittag hellte sich nicht nur meine Stimmung, sondern auch der Himmel auf um etwas später umso mehr zuzuziehen.
    Trotzdem gab ich die Hoffnung nicht auf und wirklich, es war so gegen 16:30 Uhr sah ich am Südwesthorizont ein wirklich klitzekleines Wolkenloch. Jetzt aber schnell zu meiner Sternwarte, die zu Fuß locker in 10 Minuten zu erreichen ist. Dennoch fuhr ich mit dem Auto, öffnete den Kuppelspalt und schloss meine Kamera an das C11. Ganz schüchtern lugte der Mond hinter den dichten Wolken ab und an mal durch, die Gelegenheit nutzte ich zum fokussieren. Dann seine Koordinaten per Stellarium auf die Teilkreise der Montierung übertragen und zu den in Stellarium angebenen Koordinaten von Jupiter angefahren. Welch ein Glück – genau dort befand sich das kleine Fleckchen blauer Himmel. Zu meiner Riesenfreude zeigten sich dann dort gegen 17:30 die beiden Planeten eng zusammengekuschelt. Zum Glück war alles fertig vorbereitet, so dass ich die knappen zehn Minuten die mir blieben, bevor sich der Himmel endgültig zuzog, das Duo abzulichten.


    Die Sichtung hier in Regen war echt ein kleines Wunder…



    <font color="limegreen">Betreff erweitert. Bitte um klingende Überschriften. Stathis</font id="limegreen">