Beiträge von Stathis im Thema „Kompaktes Fernglas mit geringer Pupillendistanz“

    Hallo Christian,


    ich habe auch eine enge Interpupillendistanz (IPD) von 56 mm, die meisten Ferngläser passen mir nicht, vor allem nicht die mit dicken Okulardurchmessern.


    Ich bin fündig geworden mit den Celestron Granite.
    Aus Gier an Licht bin ich beim Granite 10x50 gelandet, das ist jedoch am Anschlag mit 56 mm IPD. Das 8x42 ist noch enger einstellbar, auch wenn es in den Specs ebenfalls mit 56 mm gezeigt ist. Vielleicht geht das 7x33 oder 9x33 noch enger?


    Die 10x50 und 8x42 haben, wie ich finde, eine recht ordentliche optische Leistung, ein schön überblickbares 65° weites Gesichtsfeld und sind solide verarbeitet. Sie sind jedoch ziemlich streulichtempfindlich. Mond oder Straßenlaternen nahe der Blickrichtung erzeugen Reflexe im Bild.


    Gottfrieds Athlon Midas 10x42 hatte mir auf dem Almbergtreffen von der Schärfe her noch besser gefallen, hatte für mich jedoch leider gerade eben eine etwas zu große minimale IPD.
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=239577


    Sehr gut passen mir auch die alten Zeiss Deltrintem 8x30