Beiträge von G2-Astro im Thema „Probleme mit Klemmring in 2" Crayford-AZ“

    Hallo Robin,



    hier gibt es spezial Gewindeeinsaätze Zum Reparieren in zu weiches Alu
    >https://www.amazon.de/50pcs-Ge…6F/ref=?tag=astrotreff-21


    Ich würde aber gleich noch 2 weitere Gewinde 120° versetzt in den Okularhalter einbohren damit bekommt man bei der etwas größeren Bohrungen im Bosma besseren halt und Mittenausrichtung.


    Dazu muss man den Klemmring mit 2 dünnen Schraubendrehern herausheblen, um die Bohrungen einzubringen.


    Mit dem Helicoil - Bohrer aufbohren, dann Trägergewinde mit beiliegendem Helicoil - Schmiedeeisen einschneiden und mit dem Helicoil - Setzeisen, die Stahlspirale dort eindrehen, dann die Mitnehmernase in der Spirale mit dem Stift abbrechen + fertig!


    Dann den Sprengring wieder in den Okularhalter einsetzen.